Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IFC - Schnittstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Info] IFC - Schnittstelle

    Hallo Alle,
    seit kurzem ist E3D2.1.0.7 verfügbar und damit auch der IFC - Import.
    Export kommt irgendwann nächstes Jahr ... hoffentlich ...
    LG Bertl
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

  • #2
    Servus Herbert!


    Kannst Du IFC kurz erklären. Für welchen Austausch wird es verwendet?


    lg
    Markus
    Der
    Webmaster


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Kommentar


    • #3
      Hallo Webmaster,

      Ich verstehe, dass AVEVA IFC - Import alles .ifc Dateien öffen wird.....

      z.B.

      wenn E3D heute keine .dwg Datei ( z.B Autocad Civil 3D oder Revit,usw.) öffnet, exportiert .dwg Datei wie .ifc und dann wird E3D bei IFC-IMPORT öffnen...............hoffentlich auch

      Es wäre gut, ob die komplexen Geometrie mit Dateien leicht importieren werden

      Besten Grüßen

      Rafael



      Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich lerne gerade noch.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die "Nachhilfe" !!
        Der
        Webmaster


        Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          die .ifc Schnittstelle ist imho aus dem BIM heraus entstanden.
          Ich gebe zu, ich habe mir das auch nicht alles durchgelesen, aber weiteres gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Indust...dation_Classes
          und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buildi...ation_Modeling.

          Es gibt auch mehrere hundert MB große Sammlungen mit der BIM-Spec, usw. Das Ganze ist ein sehr durchdachtes Konzept, viel mehr als nur ein Schnittstellenformat.
          Es gibt Gesetze in anderen Ländern, welche die Unternehmen zwingen bei öffentlichen Aufträgen Daten das BIM Format zu benutzen und daher musste AVEVA tätig werden - ob sie wollten oder nicht.

          Irgendwann werden gesetzlich auch die Verschiedenen Anforderungen an ein BIM Modell steigen - es gibt verschiedene Level, diese sind hier erklärt:
          Definitions for levels of BIM maturity from Level 0, through Level 1, Level 2 and Level 3 and beyond.


          Dort steht auch dieser interessante Satz:
          The significance of these steps, in real terms, is that UK government has adopted this definition in its Construction Strategy, by requiring that all publicly-funded construction work must be undertaken by using Building Information Modelling to Level 2, by 2016. This mandate has been set as one measure to help in fulfilling their target of reducing waste in construction by 20%.

          Damit könnte (theoretisch) die .ifc-Schnittstelle -die- Schnittstelle werden, welche .step, .dwg, .dgn, etc. uninteressant und überflüssig werden lässt (zumindest im Anlagenplanungsbereich).
          Eine schöne, einfache Erklärung findet sich hier:

          Dort steht ganz unten auf der Seite unter: Verbreitung auch die Vorschriften in verschiedenen Ländern - damit wird die eigentliche Bedeutung von BIM erst deutlich.

          Kommentar


          • #6
            Super, vielen Dank für die tollen Links.
            Der
            Webmaster


            Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

            Kommentar


            • #7
              Danke für die ganzen Erklärungen - Links!!
              Ich bin gespannt wo die Reise hin geht. "BIM" klingt öfters als die "Wunderwaffe", leider zeigen sich in der Praxis immer wieder die selben Probleme wie bei allen anderen Schnittstellen auch
              Ich denke aber das der Weg der Richte ist.
              Geht net, gibt's net!
              [Entfessler Start]
              Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
              [Entfessler Ende]

              Kommentar


              • #8
                Ja, das denke ich auch.
                Der
                Webmaster


                Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

                Kommentar


                • #9
                  Frage: War jemand von euch auf dem AVEVA-Day am 06. Dezember in Sulzbach? Nein? Ich schon. Dort wurde auch das "IFC-Interface" Vorgestellt. Ich mag ja generell ein notorische Nörgler sein, aber was ich dort gesehen habe, war mit Verlaub, die größte Enttäuschung seit langem.
                  Zu den Details:
                  Export aus PDMS nach IFC: nicht vorhanden! Komisch, das Pendant von Trimble kann das schon seit langem und zwar sehr gut mit einigen wenigen Einschränkungen.
                  Import nach PDMS von IFC: Es werden keine Stahlbauträger erstellt (SCTN bzw. GENSEC). Mir ist leider entfallen, was genau erstellt wird, aber das kann ja definitiv nicht richtig sein. Zudem gibt es keine Update-Funktionalität. Kann bisher Trimble besser. Leider.
                  Es sei angemerkt das das IFC Interface von TRIMBLE lediglich für den Datenaustausch zwischen PDMS und TEKLA gedacht ist, aber für unsere Zwecke eben genau das richtige.
                  Ich jedenfalls finde es super enttäuschend und auch nach diversen Gesprächen mit Usern ist der Tenor eindeutig: AVEVA sollte das besser können.
                  Vielleicht lernen wir dieses Jahr auf der DACH mehr darüber.

                  Gruß,

                  HC
                  Zuletzt geändert von Hurricane; 18.01.2017, 19:18.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich war leider nicht dort, hab aber davon gehört...
                    Was ich mitbekommen hab, liegt der Focus im ersten Schritt darauf "Alles" importieren und darstellen zu können. (GENPRI)
                    Ich hoffe doch, das in späterer Folge, das dann auch mit "intelligenten" Elementen erfolgt (SCTN, GENSEC, PANE, ...) und nur nicht klar zuweisbare Elemente GENPRI bleiben...

                    Mal schau'n wie's da weiter geht, bzw. was für eine Philosophie dahinter steckt.

                    LG Herbert
                    Geht net, gibt's net!
                    [Entfessler Start]
                    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                    [Entfessler Ende]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      ich war am 06.12. in Sulzbach und habe dort auch Dateien zum Import zu Verfügung gestellt.

                      Am Anfang habe ich mich gefreut, wie ein Schneekönig, dass man jetzt IFC Importieren kann. Die Freude dauerte allerdings nicht lange! Denn:

                      - Import dauert recht lange
                      - Was glaubt ihr werden für Elemente erzeugt? Natürlich GENPRI !!!! Da bin ich fast vom Glauben abgefallen!
                      - Datenbank wurde von 50 MB auf 500MB vergrößert (Der Stahlbau war nicht einmal so groß)

                      Mir blieb da echt die Spucke weg, wie kann man nur so etwas machen?

                      Des Weiterten hat man keinerlei Möglichkeit Abhängungen usw. mit dem Stahlbau zu verbinden.

                      Sorry Herbet, dass ich hier so lästern muss!

                      Wie kann man denn nur so einen Schrott präsentieren?


                      Gruß

                      Björn

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles OK Björn! Das ist doch mit unter auch der Sinn eines freien Forums!
                        Ich bin froh, dass es sowas noch gibt!
                        Geht net, gibt's net!
                        [Entfessler Start]
                        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                        [Entfessler Ende]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X