Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD-Männchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CAD-Männchen

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite nun seit ca. einem Monat mit AVEVA E3D.

    Ich bin auf der Suche nach CAD-Männchen (im Originalmaßstab).
    Beim Planen von Anlagen ist es nämlich immer vorteilhaft, wenn man ein CAD-Manikin
    zur Verfügung hat. So kann man z.B. eine Armatur auf geeigneter Höhe platzieren.
    Gut wäre z.B. ein Modell eines "Anlagentechnikers".

    Interessant wären auch CAD-Modelle von Staplern, LKWs, Tankwagen,...

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    Lukas

  • #2
    Moinsen!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

    Zu deiner Frage:

    Mir stellen sich da immer die Nackenhaare auf, wenn ich Review Man, CAD-Männchen, LKW, Stapler, Tankwagen höre...

    Wieso? Ganz einfach. Wir haben mitunter sehr große Anlagen und der gemeine User neigt dazu diese Anlagen mit solchen Elementen vollzumüllen. Das Problem ist einfach, dass die einzelnen Designer oft nur ihren Teilbereich im Blick haben. Diesen peppen sie dann mit irgendwelchen schönen, aber dennoch unnützen Teilen auf. Das nimmt bei uns mitunter Formen an, die kann sich kein Mensch vorstellen. Highlight der vergangen Tage war, dass ich einen Truck im Modell entdeckt hatte, bei dem irgendjemand sogar das Reifenprofil nachmodelliert hatte. Ich persönlich frage mich ja immer, wer so viel Zeit hat das zu modellieren? Und jetzt erzähle mir bitte niemand er mache das in seiner Freizeit! Und vor allem verstehen die Leute immer nicht, das dies in allen Nachfolgenden Systemen zu erheblichen Verzögerungen führen kann. Um noch ein Beispiel zu nennen, wir hatten vor kurzem eine Laufkatze mit einem Kettenhebezug dran. 20mal im Modell verbaut. Da hatte tatsächlich jemand die Kettenglieder nachmodelliert. Über 700 Elemente allein nur für die Kette! das ganze mal 20... 14000!!! In worten: VIERZEHNTAUSEND zusätzliche Elemente für die Ablage rund (Mülleimer).

    Bitte nimm mir das mal nicht übel, aber ich möchte dich hier etwas sensibilisieren was soetwas angeht. Ich weis auch, dass manche gerne soetwas verbauen, aber wir sind glaube ich alle Technische Zeichner, Techniker oder Ingenieure und keine Raumausstatter...

    Und die Platzierung von Armaturen geht auch ohne so ein Männchen auf der richtigen Höhe. Gibt ja schließlich Normen und Vorschriften.

    Gruß,

    HC

    Kommentar


    • #3
      Grüß Euch,
      @Hurricane
      Grundsätzlich bin ich bei Dir - wenn Du aber in der X-ten Review Sitzung vom Kunden die Frage hörst "Kann man da nicht ein Männchen zeigen"
      dann ist dir der Grundsatz Schei..egal - DANN malst du ihm den Rotz rein um deine Ruhe zu haben,
      gut Kettenglieder stehen auf einem anderen Blatt!
      Aber wie auf der Dach vorgetragen, erfeuen sich die User auch über den TOLLEN Schatten im E3D, den die Pumpe in der Nähe der Wand wirft.
      Ist jetzt technisch nicht wirklich relevant - wie weit ist die Pumpe von der Wand entfernt ? Nicht sehr weit, denn der Schatten ist groß? Bitte?
      So ist das halt mit Spielereien in den Softwarehäusern. Aber eine anwendbare Winkelbemaßung schaffen die Herren von AVEVA nicht.

      Genug der Laberei, denn Lukas hat eine Frage gestellt und um die geht es!

      Im Netz gibt es da ein paar Stellen wo ich fündig wurde, schau mal ob es damit getan ist.


      PDMS specialist provide services within process and power plant industry e.g. Catalogue, specifications, macros and interface applications.


      und auf der AVEVA Helpdesk-Seite findest Du etwas unter dem Punkt "PML Macro Library"



      grüßen
      Helmut
      mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

      Kommentar


      • #4
        Helmut,

        Yes, du sprichst mir aus der Seele. Sehe ich genau so.
        Und danke das du den Lukas drauf gebracht hast wo er das findet, so kann ich wenigstens weiterhin behaupten, ich würde soetwas nicht verbeiten! .

        Gruß,

        HC

        PS: Vergiss die Schnitzereien in den LKW-Reifen nicht!

        Kommentar


        • #5
          Besten Dank für die Antworten ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X