Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import / Export vom IFC-Dateiformat (Industry Foundation Classes) in PDMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Import / Export vom IFC-Dateiformat (Industry Foundation Classes) in PDMS

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, das IFC-Dateiformat (Industry Foundation Classes) in PDMS zu impotieren bzw. auch einen Export in dieses Format zu schreiben? Bisher habe ich keinerlei Infos hierzu gefunden. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen hiermit gemacht :-)

    Danke für eure Antworten!

  • #2
    Hi,

    Du bist nicht der Einzige der so etwas (vergeblich) sucht...
    Möglicherweise hat die Fa. UNITEC da was, aber bei AVEVA gibt es (meines Wissens nach) nichts.

    LG Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Moin!
      Theoretisch ja... Aber du benötigst zusätzliche Software... TEKLA oder BOCAD. Die können beide IFC soweit ich weis und TEKLA hat das Tekla Interoperability Interface und BOCAD hat das ABSI (AVEVA Bocad Steel Interface). Persönlich rate ich dir aber dich nicht zu 100% auf die Interfaces zu verlassen. Zumindest ein Visueller Check ist in jedem Fall erforderlich. Bei großen Datenmengen natürlich ein graus, aber so lange keiner der Firmen Garantieen für das ganze übernimmt ist es sowieso schwierig. Wir könnten jetzt noch weiter philosophieren das Schnittstellen im allgemeinen... blablabla. Aber das macht keinen Sinn, da ich auch den Ursprung der Daten nicht kenne. Generell also schwierig.
      Wie wir auf der gerade zu Ende gegangenen DACH feststellen mussten, wird AVEVA kein IFC Interface mehr in PDMS integrieren. Nur E3D wird so etwas erhalten. Leider.

      Kommentar


      • #4
        Moin, Aveva did some investigation in 2012 for PDMS (see also attached blurry slides), however do not think they have gone anywhere with this.
        Certainly since they acquired Bocad since then which has an IFC interface and the ABSI interface with PDMS....
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

        Kommentar


        • #5
          Hi Alle,
          da ab nächstem Jahr irgendwas abgeht, das man bei gewissen Ausschreibungen nur mitmachen darf, wenn eine Software mit IFC Schnittstelle im Einsatz ist,
          soll für E3D (ich denke mal 2.1) noch dieses Jahr eine IFC Schnittstelle kommen.
          Bin mal gespannt!
          LG Herbert
          Geht net, gibt's net!
          [Entfessler Start]
          Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
          [Entfessler Ende]

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            bin mal gespannt, ob die dann so gut funktioniert wie die von Tekla.
            Benutzen bei uns nur noch den Austausch zwischen Tekla und PDMS und die Schnittstelle läuft super.

            Gruß Björn

            Kommentar


            • #7
              Hab ich auch schon gesehen, die "leider" echt Top
              Geht net, gibt's net!
              [Entfessler Start]
              Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
              [Entfessler Ende]

              Kommentar

              Lädt...
              X