Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DXF, DWG Output Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Problem] DXF, DWG Output Konfiguration

    Hallo Alle,

    ich habe ja schon zu meinen Andritz Zeiten gemeckert, dass ich nicht zufrieden bin mit dem was geht.
    Nun taucht das immer wieder vereinzelt bei dem einen oder anderen Kunden auf.
    Sowohl PDMS als auch E3D.

    Wenn sich da was ändern soll, müsst Ihr als Gemeinschaft auftreten.
    Ich würde nun Jeden der zu Thema was beizutragen hat, mal hier zu posten.

    Vielleicht können wir ja dann etwas organisieren.

    LG Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

  • #2
    Hallo Herbert,
    hoffentlich kannst du alle deine Kunden aktivieren hier Ihre Meinung kund zu tun. Für die ILF kann ich mal folgendes beitragen.

    Hindernisse beim Export nach AutoCAD haben wir an vielen Stellen entdeckt.
    Bei PDMS brauchen wir nicht wirklich mehr darüber reden, hier haben wir massive Addons geschrieben um in AutoCAD Regelbasiert alle Layer und Probleme zu beheben. Wir arbeiten hier mit den Zonennamen, den Farben und Linetypes welche wir in den Rules einstellen.

    E3D ist mir negativ aufgefallen, weil ich den vorhandenen Weg nicht mehr gehen kann. Mir fehlt die Möglichkeit den Namen der Zone als Layernamen ausgeben zu können.
    Außerdem wurde plötzlich alles auf Truecolor umgestellt, auf was unsere Addons nicht ausgelegt sind (was behoben werden kann).

    Wir haben schon vom Support ein Makro zugeschickt bekommen, mit diesem man einen Export nach Regeln Layer zuordnen kann. Nur ist ein Makro alles andere als Userfreundlich!

    Wünschenswert in E3D wäre:

    - ein Graphisches Interface um die Layering Rules welche ja eingeführt wurden zu verwalten. Und zwar Projektweise.
    - ein Graphisches Interface um die Layer zu verwalten.
    - Das alle Polylines mit „Linetype generation“ auf “Enabled“ exportiert werden. Das behebt das Problem das gestrichelte Linien durchgezogen dargestellt werden selbst wenn die Linie schon eine Polylinie ist.
    - Bemaßung als AutoCAD Bemaßung (was teilweise ja schon geht) am besten mit einem Stil der beim Export definiert werden kann.

    Extrem genial in E3D wäre natürlich auch:
    - Wenn intelligente Texte und Koordinaten auch in AutoCAD nicht dumm wären sondern die Objekte entsprechen der Baumstruktur (Equi, Frmw, Pipe) Blöcke wären welche Attribute mit Ihren Werten hinterlegt hätten. Und die Bemaßungen und Labels auf die Attribute verweisen.
    - Wenn es möglich wäre den Plankopf als Layout und den Inhalt als Model zu exportieren.

    Wer ist dabei?
    VG,
    Altitude
    Zuletzt geändert von Altitude; 14.07.2015, 11:58.

    Kommentar


    • #3
      Ich hätte gerne, dass die BACKS als Block mit Attributen exportiert werden.
      Hier haben Kunden immer wieder die Anforderung von Ihren Kunden die DXF/DWG "EDM/PLM" tauglich abzuliefern.
      Geht net, gibt's net!
      [Entfessler Start]
      Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
      [Entfessler Ende]

      Kommentar


      • #4
        Model & Draw Trennung wäre auch nicht schlecht... Haben ja immerhin schon 2015
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie hatten wir bisher das Glück daß wenn DWG gefordert war dann wenigstens keine Standards eingehalten werden mußten. Sollte sich das ändern dann bin ich aber voll bei Euch, da kannst Dir mit dem derzeitigen System wie es exportiert wird einfach die Kugel geben oder still halten und warten ob es vorbei geht. Allein schon die verwendung von TrueColour ist eine Katastrophe wenn man Schwarz-Weiß drucken will außerhalb von E3D.
          Ich würd mich beim Block-Export nicht auf BACKs beschränken, hab jetzt angefangen den SK auf ein SYMB zu legen also wenn möglich auch SYMBs auf Blöcke mit Attributen.
          Ansonsten bin ich voll bei Altitude, hört sich alles gut an
          Zuletzt geändert von Eichi; 15.07.2015, 09:18.
          Zu faul für eine gscheite Signatur

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich kann leider nicht richtig mitreden - Wir schreiben zwar ACAD raus, aber haben da nicht wirklich Anforderungen bzw. wimmeln wir die mit "DAS kann PDMS nicht" ab .
            Was aber immer wieder vorkommt ist, dass die eine oder andere Zeichnung beim Export mit einem Net-Error abhaut. Meistens können wir da mit 12.0 SP5!!!! was erreichen - komisch
            Jeder Besserung wäre aber willkommen.
            Wenn Du aber jemanden zum Mitmarschieren brauchst - Bin dabei
            mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,

              bei uns wird es in letzter Zeit immer mehr dass wir dxf bzw. dwg übergeben müssen. Und die sollten dann natürlich gleich wie das pdf aussehen.
              Wobei wir bei PDMS/E3D schon bevor wir richtig loslegen bei den Grenzen angekommen sind. PDMS ist da sogar noch besser drauf als E3D.

              zu den benötigten Features:
              • im Jahre 2015 sollte es eigentlich möglich sein alles Einstellmöglichkeiten in eine anständige Form zu verpacken, dies natürlich dann auch dementsprächend zu dokumentieren.
              • Das in 12.1.SP4 schon sehr gut funktionierende einschalten von Blanking beiLabels MUSS in E3D 1.1 wieder möglich sein (nicht erst in der neuen Version!!!).
              • Eine Trennung von Backingsheet, Sheet-Notes usw. als ACAD-Layout und Daw-Zeichnungsableitung als ACAD-Model wäre sinnvoll..
              • Das Backingsheet als Block mit Attributen wo der Name der ACAD-Attribute deffiniert werden kann wäre genial (kann man ev. ja auf ein UDA geben.)
              • Die Deffinition der Farben muss auch einheitlich sein! z.B.: wir die Farbe rot als ACAD "rot", "Farbe 12" und als "255,0,0" exportiert... obwohl in E3D alles auf Rot eingestellt ist!
              • bei der Layerdeffinition werden zwar alle Layer korrekt erstellt und zugewiesen, allerdings wird die angegebene Farbe einmal im Layer deffiniert und zusätzlich auf den Linien nochmal. d.h es wird nicht VonLayer vergeben in ACAD.

              Soweit mal die ersten Gedanken meinerseits...

              mfg
              Gittitom

              Kommentar


              • #8
                Servus an Alle!


                Ich kann auch bestätigen, dass der DWG Export schon sehr "verstaubt" ist. Ein gutes Layer Mapping, Kompatibilität zu Autocad, Massenexport, etc. sollten eigentlich Standard Funktionen in Draft/Draw sein.
                Sofern AVEVA hier etwas verbessern möchte, bin ich gerne für detailliertes Feedback bereit.

                lg
                Markus
                Der
                Webmaster


                Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

                Kommentar


                • #9
                  Hi @ all,

                  ich stimme den Kollegen Gittitiom, aequitas undAltitude in allen Punkten zu. In den Berichten ist nach meinem heutigen Kenntnisstand über DRAW alles erwähnt, was es zu erwähnen gibt.

                  Mir fällt noch ein, dass die die AVEVA default Schriften nicht mit unseren ACAD TTFs identisch sind. Inzwischen habe ich alles auf ISOCPEUR umgestellt, damit die Texte in dem vorgesehenen Zeichnungsrahmen, bzw. Platz stehen. Bei manchen Schriftarten werden Leerzeichen als Friedhofskreuz dargestellt. Das schaut dann aus, als ob man sich schon die Kugel gegeben hat. --> siehe Eichi. Nicht nur die Farben sind eine Katastrophe sondern auch die Schriftgrößen und -typen !!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X