Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D-PDFs generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3D-PDFs generieren

    Hallo Leute,

    viele CAD-Systeme können 3D-PDFs generieren.
    3D-PDFs sind zum Visualisieren von Designs sehr praktisch.
    Ich finde es schade, dass PDMS/E3D das nicht unterstützt?!

    Es wäre daher ein Wunsch von mir,
    dass AVEVA da was programmiert... ;-)

    Schöne Grüße
    Lukas

  • #2
    Hallo Wiggal!
    Bei kleineren Modellen erzeuge ich mittels Navisworks ein sogenanntes .fbx (ist ein spezielles Autodeskformat)
    Diese Datei öffne ich mit !!! Mircrostation !!! (imho das bessere AutoCAD) und erzeuge hier mit MS-Plot und entsprechendem
    PDF-Treiber (ist standardmäßig in Version V8i, evtl auch früher ) das 3D-PDF.
    Bei grösseren Modellen erzeuge ich mehrere .fbx Dateien, referenziere diese in V8i, plotten wie oben

    Gruß....

    Kommentar


    • #3
      aequitas. Das wäre doch ein tolle Erweiterung, oder nicht?
      Der
      Webmaster


      Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

      Kommentar


      • #4
        Es gibt eine Möglichkeit 3d-Pdf mit gratis Tools zu erstellen und dann einfach als 3D-Pdf drucken

        anbei ein Link zu einer Anleitung



        Kommentar


        • #5
          Hallo Webmaster,
          Ich denke Sarkasmus ist hier nicht angebracht.
          Ich wollte hier nicht propagieren, dass die oben beschriebene Vorgehensweise "Best Practice" ist.
          Und was hilft's wenn es kostenlose Tools für PDF-3D gibt, ich mir aber keine MCAD Schnittstelle leisten darf.
          Solange das große Palindrom nicht oder nur mit erheblichem monetären Aufwand
          für die EULA`s entsprechende Möglichkeiten bietet, ist auch ein etwas holpriger Umweg,
          manchmal eine Abkürzung.

          Gruß
          Zuletzt geändert von joge; 19.10.2015, 10:53.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube nicht das sich Webmaster auf dich bezieht sondern auf die allgemeine Diskussion das es interessant wäre so etwas von Haus aus von Aveva zu bekommen daher hat er sich auch im Posting an den AVEVA mitarbeiter gewandt mit seinem aequitas

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              3D PDF sind, soweit ich weiß, nur über das alte Review möglich...
              Da AVEVA mit E3D Insight seinen nächsten eigenen Viewer gebaut hat, glaube ich nicht, das andere Formate großen Anklang in der "Product Strategy" Gruppe finden.
              Vor allem, weil die ja E3D Insight verkaufen wollen... (das hat übrigens auch keine Exportmöglichkeiten)
              Ich fürchte das bleibt ein leidiges Thema
              Ich habe mir schon mal die RVM - PDF Konverierung ansehen wollen, aber das ist eine EXE im Review folder und ich habe nichts dazu rausfinden können...

              LG Herbert
              Geht net, gibt's net!
              [Entfessler Start]
              Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
              [Entfessler Ende]

              Kommentar

              Lädt...
              X