Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dblisting / changes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Problem] Dblisting / changes

    Hallo Forum,

    ich habe wieder ein anderes Problem.

    Bisher haben wir mit dem Kunden (zur Übergabe oder zwischendurch) nur komplette Datenbanken ausgetauscht,
    was auch immer problemlos funktioniert hat.

    Unser jetziger Kunde wollte aber gern einen Datenaustausch per DBLISTING (Typ: DB Changes siehe Screenshot)

    2014-03-18_150948.png

    Da leider tw. auf beiden Seiten gearbeitet wurde, schien dieser Typ für den Abgleich sinnvoll zu sein.

    Es hat sich aber herausgestellt, daß diverse Änderungen nicht angekommen / übernommen wurden.


    Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen, die von dieser Methode eher abraten würden ?


    Danke im voraus.

  • #2
    Ich bevorzuge lieber den gegenseitigen Austausch kompletter DB's. Dies lässt sich über einen FTP automatisieren und die Fehleranfälligkeit minimieren.
    Der
    Webmaster


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Das bestätigt unser bisheriges Vorgehen.

      Aber ist bekannt, ob der andere Weg fehleranfällig ist ?

      Kommentar


      • #4
        Das Problem bei den DB-Changes ist einfach daß beide Seiten Änderungen an dem gleichen Element vornehmen und dann geht irgendwo was verloren. Woher soll PDMS dann wissen was jetzt der richtigere Stand ist?
        Ich würd an Deiner Stelle auch jetzt noch versuchen das Projekt zu trennen und mehrere DB's einzurichten.

        Grüße,
        Günther
        Zu faul für eine gscheite Signatur

        Kommentar


        • #5
          Hallo Günther,

          das klingt einleuchtend. Leider ist das aktuelle Projekt schon in der Endphase, so daß eine Trennung
          sicher nicht mehr erwünscht ist.

          Aber für die Zukunft werde ich bei der Komplettvariante bleiben.

          mfG
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Also *tief Luft hol*
            1.) Habt Ihr einen Stamp, bzw. irgendwas um den STARTPUNKT der DB Changes heraus zu fahren?
            2.) Abgleich (Import der DATAL) sollte nur an EINEM Standort passieren, der ANDERE bekommt wieder die GANZE DB.
            3.) Wie viele DBs (CREF, HREF, ...) sind wirklich betroffen? Reicht ein DATAL über eine SITE/DB?
            Ohne Nacharbeit (DATAL Ändern bei Import...) wird das zu 99% nicht funktionieren.

            Kann mich also nur den Anderen anschließen..., das wird nicht lustig.

            LG Herbert
            Geht net, gibt's net!
            [Entfessler Start]
            Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
            [Entfessler Ende]

            Kommentar


            • #7
              Hallo Herbert,

              danke für deine Antwort. Für die Zukunft werde ich das auch so halten, wie ihr das beschrieben habt.
              Mittlerweile sind wir auch zum kompletten Austausch der DB (nur eine) übergegangen.

              Was ist eigentlich mit den "System-/Steuer-DB's" (xxxCOM, xxxMIS, xxxSYS) ?
              Müssen die auch abgeglichen / getauscht werden ?

              LG Andreas

              Kommentar


              • #8
                Die System-DB's sollte man nicht austauschen außer es kommen DB's im Projekt dazu. Sonst muß man immer wieder die referenzierten Projekte neu dazu nehmen weil sicher nicht jeder die gleiche Umgebung verwendet.
                Zu faul für eine gscheite Signatur

                Kommentar

                Lädt...
                X