Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbzuordnung bei Leitungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbzuordnung bei Leitungen

    Hallo!
    Weiß jemand, wie ich im Design Leitungen bestimmte Farben zuordnen kann, z.B. entsprechend des Mediums?

    Ich bin bei meiner Suche auf FLUREF (Attribut der PipeSpec?) gestoßen, habe aber keine Erfahrung wie ich das im PROPCON umsetze.
    Meine Vermutung ist, dass ich über diese Attribut einer Rohrklasse eine bestimmte Farbe mitgeben kann.

    Aber was ist wenn eine Rohrklasse für mehrere Medien verwendet wird?
    Gibt es nur die Möglichkeit über AutoColorRule zu gehen?

    Oder wie wird das bei euch gelöst?

    Gruß, NLM

  • #2
    Re: Farbzuordnung bei Leitungen

    Hi,
    bei uns werden die Rohrleitungen in den Zonen nach Medium getrennt.
    Medium auf SPEC wäre bei uns sinnlos.
    Wenn Du eine Rohrklasse einfärben willst nimm gleich die PSpec als Kriterium.

    Für FLUREF musst Du in Propcon FLUI Elemente erstellen. (Propcon Reference Manual Seite 35 B.3.3)
    Hier können jede Menge Daten zum Medium gepflegt werden.

    Es wäre aber natürlich auch möglich am Pipe ein TEXT UDA für das Medium zu erstellen.
    Wenn es nur ein Filterkriterium sein soll ist die Arbeit über PROPCON nicht notwendig.

    Autocolour wird das sinnvollste sein:
    Code:
    autocolour off
    autocolour reset
    autocolour all PIPE with matchwild(:TEXTUDA,|*H2O*|) colour 238
    autocolour on
    Das würde ich z.B.: in eine Medium.disp Datei im PDMSUSER Verzeichnis oder am Server ablegen.
    Dann kann Sie jederzeit geladen werden.

    Hoffe das hilf ein wenig.
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Re: Farbzuordnung bei Leitungen

      Ich würds über Design-Element-Rules und Autocolor-Rules lösen. Einfach bei der Pipe ein Attribut (z.B. Purp oder Func oder sonst was freies) hernehmen und in den des-element-rules einsetzen und die Autocolor dazu schreiben.
      Zu faul für eine gscheite Signatur

      Kommentar


      • #4
        Re: Farbzuordnung bei Leitungen

        Hallo!
        Danke für die Antworten.
        Ich denke dass die Zuordnung über SPEC (FLUREF, PORPCON) zu aufwendig ist.
        Es soll lediglich eine Hilfe für die Designer sein und auch beim Export zum Review, dass man z.B. Wasserleitungen, Gasleitungen etc im Design schneller erkennt.
        Da werde ich wohl ein UDA anlegen (oder ein vorhandenes Attribut nehmen) und über die AutoColorRules gehen.

        Wenn ihr mir jetzt noch einen Tipp geben könnt wo ich eine Übersicht der Farben finde (welche Farbe hat welche Nummer) bin ich glücklich.


        Gruß,
        NLM

        Kommentar


        • #5
          Re: Farbzuordnung bei Leitungen

          Da gabs schon mal einen Fred dazu, guggst Du hier: viewtopic.php?f=10&t=32
          Zu faul für eine gscheite Signatur

          Kommentar


          • #6
            Re: Farbzuordnung bei Leitungen

            Ein Hallo an Alle!

            Ich hab das Thema verschoben, da es in der anfänglichen Frage über das Modul PROPCON ....
            Der
            Webmaster


            Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

            Kommentar

            Lädt...
            X