Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gespeicherte Einstellungen werden gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gespeicherte Einstellungen werden gelöscht

    Hallo zusammen!
    Ich darf jetzt auch endlich mal mit 12.1 arbeiten und da habe ich direkt schon eine Nervtötende Sache gefunden.

    Standartmäßig öffne ich im z.B. im Design immer die CommandLine und schiebe mir diese passend irgendwo hin.
    Wenn ich nun PDMS beende, speichert er die Einstellungen automatisch in die Dateien:

    1) des-xxx-appcntrl.pmldat
    2) des-xxx-appformcontrl.pmldat
    3) des-xxx-apptbarcntrl.pmldat

    In der 1) steht drin, wo ich im Design drin war z.B. Pipework/General etc. und ggf. welche Rohrklasse ich ausgewählt hatte
    In der 2) steht drin, welche Form geöffnet war und auf welchem CE ich stande beim beenden.
    In der 3) steht drin, welche Toolbars geöffnet waren und welche er wieder öffnen soll.

    Sobald ich PDMS zu habe und mir die Dateien anschaue, sind auch alle Dateien gefüllt. Wenn ich PDMS allerdings wieder starte, leert er die Dateien und setzt alles auf Standard zurück, d.h. alle geöffneten Forms sind weg, die Toolbars sind wieder zurückgesetzt worden und wieder in 3 Reihen angeordnet und lande im GENERAL Bereich.

    Kennt jemand das Problem? Hat jemand ein Vorschlag woran das liegt?
    Euer
    Totie

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wo ist diese blöde "Any-Key"-Taste?

  • #2
    Hi Totie,
    das ist leider so, mach auf der Supportseite am Besten den nächsten Call auf.
    Je mehr, desto besser.
    Sind immer hin schon bei Fix14 und das ist immer noch so
    LG Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Hi Totie,

      versuch mal unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Anmeldename\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Aveva\PDMS\12.1\"

      (evtl. englische Bezeichnungen?! ... )

      dem "relevanten" Ordner (z.B. "DesignSettings") einen "manuellen" Schreibschutz zu verpassen!

      Kommentar


      • #4
        Also das funktioniert nicht.
        Hatte schon versucht mit nem Schreibschutz auf die von mir angegebenen Dateien zu arbeiten, aber dann wird es richtig witzig.

        Aus Spaß macht das einfach mal (ACHTUNG!!!! Aber nur starten und dann versuchen zu beenden. Bloß nicht drin arbeiten, sonst ist alles weg)
        Euer
        Totie

        - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
        Wo ist diese blöde "Any-Key"-Taste?

        Kommentar


        • #5
          Um das Thema noch mal aufzugreifen!!
          Ich glaube ich habe das Problem gefunden, warum dieses Phämonen auftritt.

          Anscheind hat PDMS ein Problem mit dem Speichern via OVERWRITE von Dateien / Einstellungen.
          Wenn ich z.B. die Drawlist auslese und in eine Datei speicher mit dem Namen "aa.test", speichert er alles ab. Wenn ich nun das gleiche noch mal machen und die gleiche Datei verwende mit der OVERWRITE funktion, dann speichert er zwar die Datei neu ab, allerdings ohne Werte.
          Nun muss ich die Sachen noch einmal speichern, damit er die Liste mit Werte füllt.

          Diese Sache kann ich x beliebig mal Wiederholen und das tritt immer und immer wieder auf.

          Testet es doch einfach mal ob es bei euch auch so ist.

          Hier ein kleines makro, damit ihr es sofort testen könnt. Er speichert hier einfach nur den aktuellen namen des CE in eine Datei.
          Code:
              var !Dir evar PDMSUSER
              !UserDir  = !Dir
              !output   = object file(!UserDir & '\PDMS12overwriteBUG.txt')
              !Name  = fullname of CE
              !output.open('OVERWRITE')
              !output.writerecord(!Name)
              !output.close()
          
              SYSCOM '$!output&'
          Abhilfe: Wenn ihr im Makro folgendes hinzufügt, läuft es wunderbar mit dem speichern
          Code:
          .
          .
              !output   = object file(!UserDir & '\PDMS12overwriteBUG.txt')
              !Name  = fullname of CE
              [COLOR=#ff0000]SYSCOM 'DEL $!output'[/COLOR]
              !output.open('OVERWRITE')
          .
          .
          Ist es bei euch auch so?
          Nun muss ich nurnoch mal schauen, wie ich es schaffe, nach dem Starten von PDMS, die 3 oben genannt Dateien automatisch nach dem Start zu löschen, damit er diese beim beenden einfach neu anlegen muss.
          Euer
          Totie

          - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
          Wo ist diese blöde "Any-Key"-Taste?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Totie,

            habe es getestet, bei mir tritt das geschilderte Phänomen nicht auf.

            Code:
                var !Dir evar PDMSUSER
                !UserDir  = !Dir
                !output   = object file(!UserDir & '\PDMS12overwriteBUG.txt')
                !Name  = fullname of CE
                !output.open('OVERWRITE')
                !output.writerecord(!Name)
                !output.close()
                SYSCOM '$!output&'
            Der Code Reicht bei mir aus, die Datei wird immer wieder überschrieben und hat auch Inhalt.

            ( Version: 12.1.SP2.14[8143] )

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Bin ich denn der einzige der das hat?
              Euer
              Totie

              - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
              Wo ist diese blöde "Any-Key"-Taste?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Totie,

                Rückfrage / bzw. evtl. ein Tipp?!

                Benutzt Du eine / beide der Login-Optionen?

                • Restore Views
                • „Restore Default Layout


                (Wir benutzen keine davon.)

                Kommentar


                • #9
                  NEIN, die Optionen sind aus
                  Euer
                  Totie

                  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                  Wo ist diese blöde "Any-Key"-Taste?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe jetzt, seit der Umstellung von Windows XP auf Windows 7 das Gleiche Problem (OVERWRITE) wie Totie. Ich "löse" das jetzt Schritt für Schritt, indem ich in meinen selbst programmierten Makros etc. jedes Mal vor dem "OVERWRITE" die Datei lösche. Ein nicht wirklich praktikabler Ansatz... Vor allem, wenn es um nicht selbst programmierte Abläufe geht.

                    Laut Vermutung unserer IT-Abteilung hat es mit den Rückfragen von Windows 7 zu tun, die quasi auch "im Hintergrund" auftreten...
                    (Man nehme z.B. eine beliebige Datei, kopiere diese in einen beliebigen (anderen!) Ordner und dann wieder zurück in den ursprünglichen Ordner: Windows meldet >>Datei kopieren - Es befindet sich bereits eine Datei desselben Namens an diesem Ort - Klicken Sie auf die Datei, die Sie behalten möchten. - -->Kopieren und ersetzen ... / -->Nicht kopieren ... / --> Kopieren, aber beide Dateien behalten ...<< )

                    Nur wie löst man das Problem?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Totie,

                      hier mal ein kleines PMLOBJECT, das helfen sollte: Als "WindowLayout.pmlobj" im "PMLLIB" speichern ...

                      Code:
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      DEFINE OBJECT WindowLayout
                       member .LOGIN          is STRING
                       member .UserPath       is FILE
                       member .LayoutPathes   is ARRAY
                       member .MODKEY         is STRING
                       member .PROJ           is STRING
                       member .DelFiles  is ARRAY
                      ENDOBJECT
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      DEFINE METHOD .WindowLayout()
                       
                       var !Login LOGIN
                       !This.login = !Login
                       
                       !CP = CURR PROJ
                       !This.PROJ = !CP.code()
                       
                       var !PdmsUserPath EVAR |PDMSUSER|
                       !This.UserPath = Object File(!PdmsUserPath)
                       
                       !This.MODKEY =  !!appcntrl.MODKEY
                       
                       IF !This.MODKEY.eq(|DES|) then
                        !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\DesignSettings|))
                        !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\DesignWindowSettings|))
                       ELSEIF !This.MODKEY.eq(|DRA|) then
                        !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\DraftSettings|))
                        !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\DraftWindowSettings|)) 
                       ELSEIF !This.MODKEY.eq(|ADM|) then
                        !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\AdminSettings|))
                        !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\AdminWindowSettings|)) 
                       ENDIF
                       
                       --?-- !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\12.1\$!This.PROJ$nProjectSettings|))
                       !This.LayoutPathes.append(Object File(|C:\Users\$!This.LOGIN$n\AppData\Local\Aveva\PDMS\$!This.PROJ$nStatusGridProfiles|))
                       --!This.modifymenus()
                      ENDMETHOD
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      DEFINE METHOD .modifymenus()
                       
                       DO !i index !This.UserPath.Files()
                        !FileName = !This.UserPath.Files()[!i].string().upcase().replace(!This.UserPath.string().upcase() + |\|,||)
                        if !FileName.matchwild(|$!This.MODKEY$n-$!This.PROJ$n-*.PMLDAT|) then   
                         !This.DelFiles.append(!This.UserPath.Files()[!i])
                        endif $*--# !FileName.matchwild(|$!This.MODKEY$n-$!This.PROJ$n-*.PMLDAT|) then   
                       ENDDO $*--#  !i index !This.UserPath.Files()
                       
                       DO !x index !This.LayoutPathes
                        !LayoutFiles = !This.LayoutPathes[!x].Files()
                        DO !i index !LayoutFiles
                         !This.DelFiles.append(!This.LayoutPathes[!x].Files()[!i])
                        ENDDO $*--# !i index !LayoutFiles
                       ENDDO $*--# !x index !This.LayoutPathes
                       
                       DO !i index !This.DelFiles
                        !This.DelFiles[!i].deletefile()
                         handle any
                          SYSCOM |DEL /Q $!This.DelFiles[$!i] &|
                           handle any
                            SKIP
                           endhandle
                         endhandle
                        $p >>> DELETE $!This.DelFiles[$!i]$n
                        SYSCOM |ECHO --- DELETE $!This.DelFiles[$!i]$n|
                       ENDDO $*--# !i index !This.DelFiles
                       
                      ENDMETHOD
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      zusätzlich brauchst Du z.B. für Modul DESIGN unter "%PDMSUI%\DES\Addins" noch die Datei "WindowLayout" mit folgendem (Mindest-)Inhalt:
                      Code:
                      name:WindowLayout
                      showonmenu:false
                      object:WINDOWLAYOUT
                      Zuletzt geändert von Model-Man; 26.02.2014, 10:54. Grund: CODE des PMLOBJ angepasst, 2 Zeilen deaktiviert (als Kommentarzeilen)

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke dir, aber......

                        ich brauche das nicht mehr. Seid dem ich auf Sp12.1 SP4 umgestiegen bin und mehrfach mein Userverzeichnis gelert habe, passiert das nicht mehr. Alle Einstellungen bleiben erhalten, egal wie oft ich PDMS beende und starte.
                        Euer
                        Totie

                        - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                        Wo ist diese blöde "Any-Key"-Taste?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X