Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelled Welds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelled Welds

    Hallo,

    ich bräuchte ein paar Infos / Hilfe zum Thema "welds".
    PDMS12.1SP4

    Im DESIGN module:
    Menü: Pipe Fabrication / Spooling & Checks / Weld Handling
    Diese "alten" Welds in meiner SPEC haben COCO BW, die Welds, welche benutzt werden bei "Create Welds from...Config" haben den COCO "TUB".
    Frage 1: Wenn ich versuche "Create Welds From Spec" auszuwählen bekomme ich die Meldung "The current pipe spec does not contain any suitable welds".
    Das kommt vom COCO "BW", oder was ist der Grund?

    Im PARAGON:
    Ich sehe dort im MASTER/PIPECATA drei "weld-SECTs":
    SECT WELD und
    SECT MODELLED.WELD.CADC und
    SECT WELDGAP/SECT

    CADC steht vermutlich für CADcentre und ist damit vermutlich steinalt...

    Frage 2: Welche Weld-SECT verwende ich wofür?

    Frage 3: In der
    SECT WELD habe ich fünf Weld Typen:
    1 Field-fitted,
    2 butt weld,
    3 fillet weld (iso-flange),
    4 fillet weld (SW) und branch weld.
    Das macht doch nur Sinn, wenn man diese Welds alle von Hand setzt, oder?

    Frage 4: In der
    SECT MODELLED.WELD.CADC habe ich sechs verschiedenen Weld-Typen:
    1 Shop.tube.tube
    2 field.tube.tube
    3 shop.tube.fitting
    4 field.tube.fitting
    5 shop.fitting.fitting
    6 field.fitting.fitting
    Wie wended man deses Konzept sinnvoll an?

    Frage 5: In der
    SECT WELDGAP/SECT habe ich (man glaubt es kaum) nur zwei Typen von Welds:
    1. Shop und 2. Field - das kann ich nachvollziehen!
    Sind das die "neuesten" Welds und sind diese für die Zukunft diejenigen, welche zu verwenden sind?


    Frage 6: Die Welds, welche bei der o. g. Funktion "Weld Handling" funktioneren "create welds from Config" kommen aus der SPEC WELDGAP.
    Merkwürdig: Die CmpRef ist bei mir "unknown ref". Auf welche DB müssten diese verweisen?
    Ein Beispiel wäre: /WELDGAP/80/SWN

    Frage 7: DESIGN, Weld Handling, "Export Weld List" - diese Liste gibt nur "Name, Shop, Type und Number" aus.
    Kann ich die Liste modifizieren? Wie? Wo? (ok. ist mehr als eine Frage)

    Frage 8: Gibt es Unterschiede bei der Iso-Ausgabe im Vergleich zu den früheren Isometrien mit den "BW"-Welds anstelle der "neuen" "TUB"-Welds?

    Frage 9: Gibt es irgendein Dokument, welches die aktuelle Vorgehensweise und das Konzept dieser "Pipe Fabrication" und des "Weld Handling" aufsührlich erklärt?

    Frage 10: Weld handling funktioniert bei mir nur mit "Zero GAP". Bei de-aktivierten Zero-Gap bekomme ich die Fehlermeldung:
    (2,779) Method <BORE>.VALUE() not found, aber es gibt keinen Hinweis in der Hilfe auf diese Meldung.
    Im Command window steht: ('Failed to get suitable bore using ' & !element.aBore.value())
    Was muss ich tun um diesen Fehler loszuwerden? Im SAMPLE projekt funktioniert das...

    Frage 11: Wenn ich Welds erzeuge: Weld Handling / Create welds from Config / Zero GAP (alles andere geht ohnehin nicht).
    Einstellung Manual / Shop. Dann steht in der Weld-List unter SHOP "true" - soweit so gut.
    Im Attribute SHOP (mit q shop) erscheint: true - alles klar. Jedoch, wenn ich in der Weld-Liste auf Modifiy Weld klicke (oder Rechts-Klick Modify Weld), dann ist das Kästchen hinter Shop nicht aktiviert. Wieso nicht?

    Frage 12: Für die Weld-Nr. habe ich das ATT: Wldnumber, für den Welding-Type habe ich: Weldtype ( manu, machine,orbital) aber für den "Ort" habe ich das ATT SHOP, welche true or false sein kann, wo jedoch speichere ich "shop, field und site? Nur durch den Weld type (soll heissen: durch eine andere spref)??

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Thema endlich mal wirlich verstehe....

    Vielen Dank im voraus
    JKL






  • #2
    Servus!


    Ich gehe davon aus, dass Du das Aveva Manual "Pipework Design User Guide" bereits in Bezug auf die Welds durchgelesen hast?! Wir verwenden bei uns keinen Spooler und normalerweise auch keine Welds. Dennoch möchte ich Dir auf Basis einiger Tests mit Welds antworten.

    Zu Frage 4:
    Der Unterschied zwischen SHOP und FIELD ist sicherlich klar. Die sechs unterschiedlichen WELD Typen machen bei einem sehr genauen Weld Report auch Sinn.

    - Verschweißen von Rohr zu Rohr (Baustelle oderVorfertigung), z. B. Rohrbogen an Rohr.
    1 Shop.tube.tube
    2 field.tube.tube

    - Ein/Aufschweißen eines Fittings in/auf das Rohr (Baustelle oderVorfertigung), z.B. Einschweißen einer Muffe für eine Messung.
    3 shop.tube.fitting
    4 field.tube.fitting

    - Verschweißen zweier Fittings (Baustelle oder Vorfertigung), z. B. Verschweißen einer Verschraubung (Union) mit einem Anschweißende oder einer Muffe.
    5 shop.fitting.fitting
    6 field.fitting.fitting

    Zu Frage 5:
    Ich denke in der "SECT WELDGAP/SECT" sind nur die wichtigsten Beispiele, also SHOP und FIELD dargestellt. Du/Ihr müsst euch überlegen, welche Informationen aus den Welds gezogen werden sollen. Reicht die Unterscheidung FIELD und SHOP, oder benötigt ihr eine Unterscheidung, wie in Frage 4. Dem ensprechend ist der Katalog dann anzupassen.

    Zu Frage 8:
    Ich denke nicht, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Zu Frage 9:
    Ich kenne nur die User Manuals, sorry.


    Zu den restlichen Fragen habe ich im Moment leider keine Antworten...


    lg
    Webmaster
    Der
    Webmaster


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Kommentar


    • #3
      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Servus!

      Webmaster
      Hallo,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

      Frage 1 habe ich geklärt:
      Die Meldung "The current pipe spec does not contain any suitable welds" kann man loswerden, wenn der STYP in der SPEC der Gleiche ist, wie der beim WeldGap im zweiten Reiter eingetragene...
      Leider muss dies bei allen im Projekt verwendeten Rohrklassen dann der Gleiche STYP sein.

      Frage 2 und Frage 3: Welche Weld-SECT verwende ich wofür?
      Schein völlig Banane zu sein, soweit ich das verstanden habe. Es scheint sich nur um Auswerte-Möglichkeiten im Report zu handeln.
      Bedeutet für mich: je mehr man genauer auswerten möchte, um so mehr muss von von Hand setzten.
      Ich dachte (!!), das "Weld Handling" würde erkennen um welche Bauteile es sich handelt und würde die entsprechenden Welds selber auswählen.
      Leider weiss ich nicht ob und wie das funktionieren könnte.

      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Ich gehe davon aus, dass Du das Aveva Manual "Pipework Design User Guide" bereits in Bezug auf die Welds durchgelesen hast?! Wir verwenden bei uns keinen Spooler und normalerweise auch keine Welds.
      Webmaster
      Ja, habe ich durch.
      Mit dem Spooler konnte ich mich nie anfreunden, das neue Pipe Fabrication scheint mir deutlich benutzerfreundlicher...

      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Dennoch möchte ich Dir auf Basis einiger Tests mit Welds antworten.

      Zu Frage 4:
      Der Unterschied zwischen SHOP und FIELD ist sicherlich klar. Die sechs unterschiedlichen WELD Typen machen bei einem sehr genauen Weld Report auch Sinn.

      - Verschweißen von Rohr zu Rohr (Baustelle oderVorfertigung), z. B. Rohrbogen an Rohr.
      1 Shop.tube.tube
      2 field.tube.tube

      - Ein/Aufschweißen eines Fittings in/auf das Rohr (Baustelle oderVorfertigung), z.B. Einschweißen einer Muffe für eine Messung.
      3 shop.tube.fitting
      4 field.tube.fitting

      - Verschweißen zweier Fittings (Baustelle oder Vorfertigung), z. B. Verschweißen einer Verschraubung (Union) mit einem Anschweißende oder einer Muffe.
      5 shop.fitting.fitting
      6 field.fitting.fitting
      Webmaster
      Shop und Field und Field-fitted ist mir klar. Auch dass die Weld-Typen bei einem Report unter Umständen Sinn machen auch.

      Nur: Abgesehen vom DetailText, worin unterscheiden die sich noch?
      Es gibt - soweit mir bekannt - nur drei SKEY-Typen für die Welds in ISODRAFT, oder?
      Da ich dachte - siehe oben unter Frage 2 und Frage 3 - dass dort ein Automatismus steckt, gäbe es auch in der Iso andere Darstellungen.
      Schön wären auch: Unterschiedliche Nummerierungsmöglichkeiten (z.B. unterschiedlicher Pre-Fix,), je nach Weld-Typ ...

      Ich habe bei einem Slip-on Flange (Aufschweissflansch) auch das normale Flansch-Symbol auf der Iso und zwei Schweisspunkte (Welds) auf der Iso, welche zwar bemaßt sind, aber aufgrund der Iso-Darstellung so "weit weg" sind, dass es eher verwirrend aussieht und man irgendwie nicht erkennen kann, dass beide Schweissnähte zum slip-on Flansch gehören. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.

      Auch sieht man auf der Iso nicht den Typ der Schweißnaht (ausser natürlich Shop, fiel und field-fitted) aber beim "Weld Gap" kann man z.B. auch einen CKEY für Socket Weld angeben. Der sieht vermutlich auch nicht anders aus.
      Vermutlich auch nur zur Auswertung im Report, oder?
      Wäre doch schön, wenn PDMS erkennt, das es ein Socket-Weld ist und sich den richtigen Typ des Welds automatisch aus der Spec zieht.
      Mir ist nicht klar, wie das gehen soll und woran PDMS erkennt, welcher Weld fitting/fitting und welcher Weld tube/fitting oder so ist und ich habe auch nichts darüber gefunden...

      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Zu Frage 5:
      Ich denke in der "SECT WELDGAP/SECT" sind nur die wichtigsten Beispiele, also SHOP und FIELD dargestellt. Du/Ihr müsst euch überlegen, welche Informationen aus den Welds gezogen werden sollen. Reicht die Unterscheidung FIELD und SHOP, oder benötigt ihr eine Unterscheidung, wie in Frage 4. Dem ensprechend ist der Katalog dann anzupassen.
      Webmaster
      Ja, vermutlich geht es nur im die Auswertung im Report, was das manuelle Setzen der entsprechenden Welds voraussetzt. Ich dachte ja an einen Automatismus (siehe oben).
      Ok. Aber abgesehen davon, welche Infos ich aus einem Weld-Report herausholen möchte, wo speichern die Welds die Infos ob diese jetzt tube/tube oder tube/fitting sind? Muss ich das selber im Report abfragen?

      Zu Frage 6: CMPREF
      Alle Welds, welche ich fand hatten das Gewicht "0".
      Ich habe daher jetzt ein CMPREF mit Gewicht "0", auf das alle verweisen - in der Hoffnung, dass ich dann bei der Gewichtsabfrage keine Fehlermeldung bekomme.
      Wozu eine WELD ein CMPREF benötigt ist mir aber nicht klar.

      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Zu Frage 8:
      Ich denke nicht, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
      Webmaster
      Mit TUB scheint es zu funktionieren, mit BW anscheinend nicht.

      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Zu Frage 9:
      Ich kenne nur die User Manuals, sorry.
      Webmaster
      Ja, mehr gibt es auch nicht. Ich habe alles Mögliche durchsucht: gibt NIX, aber ist vermutlich auch nicht nötig,da der von mir erhoffte Automatismus vermutlich nicht existiert...


      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      Zu den restlichen Fragen habe ich im Moment leider keine Antworten...
      Webmaster
      Zu Frage 10: 'Failed to get suitable bore using ' & !element.aBore.value())
      habe ich eine Lösung: es fehlte bei mir die "Equipment Zones"-Rule (unter setting / names).
      Keine Ahnung wie das zusammenhängt....und wieso fehlte die überhaupt???

      Zitat von webmaster Beitrag anzeigen
      lg
      Webmaster
      Vielen Dank für die Antworten.
      Zumindest bekomme ich eine Bestätigung für meine Vermutungen...
      Neue Fragen kommen bald
      lg
      JKL

      Kommentar


      • #4
        Servus!


        Gerne. Wie man erkennen kann, hat PDMS keine Automatismus für "intelligente" WELDs, es sei denn, man programmiert sich was dazu. Auch bei den Reports kann man nur selbst etwas gestalten.

        Auch Dir danke für Deine Ergänzungen.


        lg
        Webmaster
        Der
        Webmaster


        Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

        Kommentar

        Lädt...
        X