Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nord-Pfeil" umdefinierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Nord-Pfeil" umdefinierbar?

    Da bin ich mal wieder mit ner Frage (oder auch zwei) im Gepäck

    Auf den Isometrien wird ja (standardmäßig oben links) immer die Blickrichtung (Nord) angezeigt.
    Da ich nun jedoch auf Wunsch unserer Fertigung neue Option Files mit XYZ-Koordinaten (anstelle der üblichen ENU) angelegt habe, passt die Blickrichtung Nord nicht mehr so ganz ins Geschehen... Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese Bezeichnung zu ändern? Quasi von "N" in "Y"? Hab mich schon ganz wuselig gesucht (sei es im Option File direkt oder auch im Isodraft).
    Da es in den Isodraft-Optionen wie ich gesehen habe Einstellungsmöglichkeiten gibt, wo der "North Arrow" positioniert werden soll, und diese Einstellungen auch genau mit diesem Namen ausgestattet sind, fürchte ich fast, dass dies eine feste Sache ist?

    Des weiteren habe ich auch noch nicht die Stelle gefunden, an der ich die Ausrichtung der Ventilantriebe einstellen kann. Dort steht derzeit leider auch noch ENU...

    Weiß jemand eine Lösung dazu?

    LG Diana

  • #2
    Hallo,

    Also zum Nordpfeil hab ich von AVEVA mal die Ausage bekommen, das da nichts zu machen ist (Aussehen).
    Haben daher eine "schöne" Windrose im Schriftkopf eingebaut (Underlay file).
    ENU: Was machen ATEXT 201 - 206, habs nicht ausprobiert, aber ist das nicht das?

    LG
    Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herbert,

      die Alternative Texts 201 - 206 habe ich bereits geändert und somit explizite Option Files für XYZ-Koordinaten angelegt. Somit ändern sich z.B. auch wunderschön die Anschlußkoordinaten, allerdings bleiben die der Ventil-Antriebe davon unberührt... (ist mir leider auch erst später aufgefallen).
      Also muss es da noch irgendeine andere Quelle geben, die diese Angaben füttert. Nur leider habe ich diese noch nicht gefunden...

      Das mit dem Nordpfeil hatte ich bereits befürchtet. Ist aber schon etwas stur... Schließlich gibt einem AVEVA ja auch im Design die Möglichkeit sich zwischen ENU und XYZ Koordinaten zu entscheiden. Aber ist ja auch mal wieder ein anderes Modul...

      "Schöne Windrose" hört sich gut an
      Muss ich dann quasi direkt in den Zeichnungs-Vorlagen mit einarbeiten?

      Schönen Dank

      LG Diana

      Kommentar


      • #4
        Hallo Diana,

        wir verwenden in Draft erstellte Schriftköpfe als underlayplot.
        Code:
        Underlayplot  /%AAAISO%/UND/VIE-AAA-DRAWNUM.A1-E.plt 1
        Wir haben also alles was auf der Isometrie zusätzlich aufscheinen soll hier drin.
        Die Zeichnung muss die selbe Größe haben wie die Isometrie!

        siehe auch Isodraft Ref. Manual S173

        LG
        Herbert
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar

        Lädt...
        X