Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl der Caracters je Zeile im Boltreport erhöhen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prefix_1_title_rich Anzahl der Caracters je Zeile im Boltreport erhöhen.

    Servus Forum!
    Gibt es die Möglichkeit die Anzahl der Zeichen für den Bauteiltext (rtext) von Schrauben im Boltreport von Isodraft zu erhöhen?
    Bei mir sieht das inetwa so aus.
    nicht-gute_mto.JPG

    Ich hätte es aber gerne so.

    image_1172.jpg
    Weis jemand von euch, an welchem Rädchen ich da drehen muß?,
    oder hat jemand ein Tool, das die Schrauben als CSV bzw. XLS ausspuckt?

    Für euere Antworten bzw. Lösungsvorschläge gibt es einen dicken "PLUSPUNKT"

    Gruß
    Josef
    Zuletzt geändert von joge; 15.04.2015, 11:15.

  • #2
    hm naja die Zeilenlänge ist ja abhängig von deiner kompletten Tabellenbreite was du als Platz definiert hast. Machst du die Tabelle Breiter ist auch mehr Platz für die Zeile vorhanden. Irgendwann wenn er kein Platz mehr hat bricht er die Zeile eben. Wir haben auch teilweise zweizeilige Positionen die wir aber im Rtext mit '$' umgebrochen haben.

    Schrauben kannst du in der Isodraft Administration im Optionfile als Bolt Report File unter Reports und Symbol File aktivieren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Soui21 Beitrag anzeigen
      hm naja die Zeilenlänge ist ja abhängig von deiner kompletten Tabellenbreite
      Auszug aus Isodraft ReferenzGuide 2.3.10 BOLTREPORT:

      • Description (unless MATERIALLIST NODESCRIPTIONS
      has been set)

      Zitat von Soui21 Beitrag anzeigen
      Schrauben kannst du in der Isodraft Administration im Optionfile als Bolt Report File unter Reports und Symbol File aktivieren
      In meinem Optionfile steht unter anderem bei MATERIALLIST
      ....DESCRIPTION with Width 95

      Mir geht es hier nur um den Boltreport aus Isodraft.
      In der Isometriestückliste sieht das so aus (1-zeilig) wie ich es haben will.

      Im Boltreport jedoch wird die Description der Schrauben und Muttern 2-zeilig ausgegeben.

      Gibt es eine Möglichkeit die Erzeugung des Boltreports (ähnlich wie bei den Materiallist-Einträgen im Optionfile) zu beeinflussen?

      Gruß
      Josef

      Kommentar


      • #4
        hm..spielst du es als txt file aus? im texteditor kannst du den haken von Format Zeilenumbrauch rausmachen, vielleicht hilft das. Hab aber auch ein ähnliches Problem in Verbindung mit einem txt file. Nach dem Auszug eines Clash reports, in dem er die Ergebnisse mit ';' in eine Zeile schreiben sollte, hatte ich im Anschluss dann auch die ein automatischen Zeilenumbruch.

        Vielleicht hilft es dir auch es mal als csv auszuspielen. Alternativ Design Reports oder bei Collections

        Kommentar


        • #5
          Hallo soui21!
          1. ich erzeuge mittels Isodraft und der Prozedur "Boltreport" mit entsprechendem Optionfile meine Schrauben-MTO.
          (Das ist die Standart PDMS Vorgehensweise)
          2. Der Zeilenumbruch ist nicht am Ende der Zeile sondern irgendwo innerhalb des Bauteiltextes. Nur der umgebrochene Bauteiltext steht in der 2. Zeile, der Rest
          wie DN, L, ITEMCODE, usw steht in der 1.Zeile (siehe attachm.)
          boltrep.JPG
          Das komische daran ist, erzeuge ich eine separate Stückliste (mit dem gleichen Optionfile) für eine Iso,
          so steht der Schraubentext (siehe att.) mit allen Angaben in einer Zeile (wie auch beim Boltreport gewünscht)
          stl.JPG
          Mit einem Designreport wird es bei mir schwierig.
          Meines Wissens benötige ich dafür tiefgreifende PML-Kenntnisse zur Erzeugung diese(s)r Macros.


          Wie erzeugst du deine Boltreports??
          Verwendest du ein spezielles Tool dafür?

          Gruß
          Josef

          Kommentar


          • #6
            Hi, bei uns werden extra Boltreports nicht benötigt. Die Schrauben stehen auf der Isometrie und das reicht dem Kunden.

            Bezüglich dem Designreport stimmt das so nicht ganz. Wir reden jetzt von dem Report designer der auch vom Design aufrufbar ist und ein extra Programm ist.

            Wenn du mir sagst wie dein Report aussehen soll dann kann ich mal schauen das ich dir eine vorlage erstelle.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Alternativ kannst du mal schauen in dein opt. File bei der Zeile Boltreport schauen das du dort die Zeichenanzahl erhöhst

              Kommentar


              • #8
                Hallo Soui21

                Zitat von Soui21 Beitrag anzeigen
                Alternativ kannst du mal schauen in dein opt. File bei der Zeile Boltreport schauen das du dort die Zeichenanzahl erhöhst
                Aussage AVEVA-Support:
                Einträge bezüglich Anzahl der Zeichen, usw. können im Boltreport via Isodraft nicht verändert werden.
                Eine Möglichkeit für einen einzeiligen Bauteiltext wäre, Eine Gesamtstückliste über alle entsprechenden Isos aus Isodraft zu erzeugen
                und mit entsprechenden Filtern (Excel) die Schrauben herauszuziehen und aufzusummieren.

                Zitat von Soui21 Beitrag anzeigen
                Wenn du mir sagst wie dein Report aussehen soll dann kann ich mal schauen das ich dir eine vorlage erstelle.
                Dieses Tool kenne ich nicht. Aber wenns dir nichts ausmacht.Ich benötige nur die Schrauben für alle anderen Bauteile habe ich einen separates
                MTO-Report-Template.

                bolt.JPG

                Danke und Gruß
                Josef
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von joge; 23.04.2015, 14:20.

                Kommentar


                • #9
                  Ich benötige noch die Infos wo bei dir die Parameter und DTEXT der Schrauben gespeichert sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Soui21,
                    Kannst du das etwas exakter beschreiben
                    Was genau und von Wo brauchst du was?
                    Wie z.B. DB, Spec, CATE, etc..... habe mind. 1 Dutzend Schraubendefinitionen in div. Specs usw.

                    Gruß
                    Josef

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X