Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2D Symbolic Link (DRSYLK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2D Symbolic Link (DRSYLK)

    Hallo, ich brauche Hilfe...

    Habe jede Menge Symbole erstellt und GParts, DRSSETs, usw.

    Ich habe ein Problem mit der Ausrichtung der Symbole (SYTM) im DRAFT.
    Die SYTM haben eine PPDIR, welche auf einen PPoint in der CATE verweisen (bei mir jetzt floor fittings: STSE/STCA/PTSE/PTCA).

    Die Richtung der PTCAs wird auch eingehalten, das Problem sind die "Criteria" für die DRSYLK's...
    Egal wie herum das "Teil", welches durch das Symbol ersetzt wird auch hat, DRAFT sucht die allererste Regel im DRSSET und zeigt das jeweilige Symbol an.
    Eine Lösung wäre z.B. als Criteria: "ALL VIEW WITH ( ATTRIB DIR EQ PP 5 DIR OF CATR )"

    Im Design und im DRAFT klappt: q catref p5 dir,
    die Criteria "ALL VIEW WITH ( ATTRIB DIR EQ PP 5 DIR OF CATR )"
    wird auch vom DRSSET im PARAGON akzeptiert, nur finden tut PDMS nix, weil die CATR nicht gefunden wird (vermutlich).

    Auch: ALL VIEW WITH ( ATTRIB DIR EQ PP 5 DIR OF CATR OF DDNM ) wird angenommen, findet aber nix.

    Im DRAFT kann ich das DESSYM abfragen mit: q catref of spref of ddname, aber wie komme ich auf den P5 vom PTSE?
    Auch q DIR CATREF OF DDNM mit dem DESSYM als CE klappt...aber wie den P5 abfragen?

    Oder ganz anders gefragt: wie bekomme ich eine vernünftige Criteria, die die Richtung des Teils abfragt???

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hi,

    ich hab's nicht verstanden.
    GPART hat ein SYTM. SYTM hat eine PPDIR. --> Bauteil weiß doch schon alles.
    Warum brauchst Du jetzt ein CRIT für Richtungen?

    Zum Gedankenfehler: --> ALL VIEW WITH = alle Views mit --> eine VIEW hat keinen CATREF

    LG Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal Danke für die Antwort.

      Also: ich hab's auch nicht verstanden...

      Ich habe ein GPART (ein Stück Stahl an einer Wand).
      Für dieses GPART habe ich mehrere (!) Symbole (SYTM) gemacht.
      Ich benötige eines für vorne (die Ansicht von vorn) und eines für hinten (die Ansicht von hinten).
      Ich könnte - wenn es denn nicht anders geht - auch noch Symbole (SYTM) für oben, unten, links und rechts machen.

      Du schriebst:
      Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
      ...GPART hat ein SYTM. SYTM hat eine PPDIR. --> Bauteil weiß doch schon alles.
      Warum brauchst Du jetzt ein CRIT für Richtungen?
      "Mein" GPART hat kein SYTM - wo auch? Verstehe ich nicht.
      Ich habe ein GPART mit einem: "DrSSRef", dieses verweist auf ein DrSSet (Draft Symbol Set).
      Dieses DrSSet hat zwei member: DrSyLk (Draft Symbol Links).
      Diese Draft Symbol Links verweisen auf das Symbol (SYTM) mittels des DrTmpref und haben eine Criteria.
      Ohne Criteria wird im DRAFT nix angezeigt.
      Nehme ich eine Criteria, wie z.B. ALL VIEW WITH ( ATTRIB ELEVV ), so gilt diese Criteria für beide Symbole und DRAFT nimmt das erste Symbol.
      Also brauche ich doch eine Criteria, die die Richtung mit einfliessen lässt, damit DRAFT weiss ob nun das Symbol mit der Ppdirection 1 oder 2 angezeigt werden muss, oder?

      Egal: ich will zwei oder mehr Symbole angezeigt bekommen.
      Wenn dieser Weg nicht funktioniert - ich nehme auch jeden anderen. Hauptsache das geht irgendwie!
      Wie kann ich denn dem DRAFT beibringen, welches Symbol angezeigt werden soll?

      Wäre schon, wenn irgendjemand eine Lösung hätte.

      Gruss JKL


      Kommentar


      • #4
        Sorry war sehr verkürzt.
        Ich habe damit noch nichts gemacht also nur ein Schuß ins Blaue.

        Q PPDIR am SYTM
        Trag dort mal die Nummer des Ppoints ein an dem sich das Symbol ausrichten soll.
        Nur so als Idee, keine Ahnung ob das geht.

        LG Herbert
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
          ...also nur ein Schuß ins Blaue.

          LG Herbert
          Alter! Also wirklich!

          PPDIR hilft mir nicht weiter, wenn bei mehreren Symbolen immer nur das erste ausgewählt wird, weil immer nur die erste passende Criteria genommen wird und ohne Criteria geht nix.

          Kommentar


          • #6
            Jetzt hab ich's langsam auch verstanden...
            Ich denke nicht das CRIT, welche für "Draft" Abfragen / Definitionen (PLANV, ELEVV,...) gedacht sind, mit "Design" Abfragen kombinierbar sind...
            In der Auswertung der CRIT läuft das vermutlich über das SHEET und nicht über VSCAN und pro "Bauteil".
            Ich fürchte das wird so nix.
            Möglicherweise kann man mit PML noch was retten, als Post-Process.
            Geht net, gibt's net!
            [Entfessler Start]
            Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
            [Entfessler Ende]

            Kommentar


            • #7
              Ich leider noch nicht.
              Selbst wenn ich nur eine Criteria nehme (z.B. ELEVV), dann wird die PPDIR komplett ignoriert - egal wie das 3D Teil in 2D zu sehen ist...

              Wenn das gar nicht geht, welche sinnvollen Anwendungsfälle gibt es denn überhaupt für das 2D Symbol???

              Kommentar

              Lädt...
              X