Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45° Bemassung von Stahlträgern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 45° Bemassung von Stahlträgern

    Hallo;

    Ich habe zwei Stahlträger, die im Winkel von 45° zueinander stehen. Jetzt möchte ich im Draft den Winkel auch bemaßen. Irgendwie klappt das nicht. Weiß da jemand eine Antwort?
    lg
    Helmi

  • #2
    Die einfachste Lösung währe Aveva Marine zu verwenden, da hab ich auf der letzten DACH gesehen daß man nur die P-Lines anklicken muß und das Maß positionieren kann.
    Wie es im Plant-Draft funktioniert weiß ich jetzt so aus dem Stand nicht, müßt ich schauen, hab ich schon mal gemacht.
    Aber es besteht ja noch Hoffnung daß die Draft's mal fusioniert werden und dann könnte es ja durchaus sein daß es übernommen und nicht gestrichen wird.

    Grüße,
    Günther
    Zu faul für eine gscheite Signatur

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Eichi Beitrag anzeigen
      Die einfachste Lösung währe Aveva Marine zu verwenden, da hab ich auf der letzten DACH gesehen daß man nur die P-Lines anklicken muß und das Maß positionieren kann.
      Wie es im Plant-Draft funktioniert weiß ich jetzt so aus dem Stand nicht, müßt ich schauen, hab ich schon mal gemacht.
      Aber es besteht ja noch Hoffnung daß die Draft's mal fusioniert werden und dann könnte es ja durchaus sein daß es übernommen und nicht gestrichen wird.

      Grüße,
      Günther
      Also Aveva Marine habe ich leider nicht zur Verfügung
      Nur PDMS 12.0 Sp6, und da kann ich, wenn ich auf Winkelbemassung klicke, keinen Stahlträger mehr zur Bemaßung auswählen (nur PPoints).........????

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        geht nur über die Command-Line (wie es sich für eine moderne Saftware gehört ops
        * Adim mit :
        DDNAME tTräger 1
        PKEY auf gewünschte Pline und PKDIST auf 0 oder 1 (welches Ende vom Träger 1) = Zentrum der Bemassung

        1. DPPT
        DDNAME Träger 1 und ev. PKEY auf Pline
        2. DPPT
        DDNAME Träger 2 ev. PKEY auf Pline

        Statt dem 2. DPPT kann man auch ein ADIR nehmen (wenn man zB. zur Vertikalen bemaßen möchte)

        Und siehe da, schon hat man in 1 bis 2 Stunden eine Winkelbemaßung - wie es moderne Tools eben bringen :mrgreen:

        die Warnings während der Eingabe kann man vergessen
        mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

        Kommentar

        Lädt...
        X