Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDMS 11.6.SP5 - DRAFT - DGN- Export - Unerwünschte X-/Y- Versätze, Skalierungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Problem] PDMS 11.6.SP5 - DRAFT - DGN- Export - Unerwünschte X-/Y- Versätze, Skalierungsfehler

    Hallo zusammen,

    habe aktuell das Problem, dass in einem Satz von Zeichnungen ein gewisser Fehler auftritt.

    Nach dem DGN- Export (MicroStation "V7"- Format) sind plötzlich die VIEW-Inhalte (bzw. DESIGN-Inhalte) verschoben und sind jeweils in X und Y um insgesamt 1mm kleiner ("skaliert"?!) als sie sein sollten.

    Im "Option-File" für den DGN- Export ist weder ein Versatz noch eine Skalierung eingetragen.

    Weiterhin befinden sich auf dem SHEET verschiedene SLABS, die per DDNAME auf DESIGN- Elemente (Achsraster vom Gebäude) referenziert sind.

    Diese sind und bleiben maßlich korrekt (und durch diese ist der Fehler aufgefallen).

    Im DRAFT ist vom Versatz und der "Skalierung" nichts zu sehen, erst in der DGN- Datei.:

    Fehler bei DGN-Export - Versatz und Skalierung.JPG

    P.S. In anderen Zeichnungen, die (natürlich) aus dem gleichen DESI- Modell kommen, die die gleichen Achsraster und DESI- Elemente beinhalten, habe ich das Problem nicht. Auch durch Vergleich der Zeichnungs- Attribute (DRWG, SHEE, VIEW) konnte ich die Ursache nicht erkennen. Evtl. habe ich aber etwas übersehen?!

    Bitte um Tipps oder Lösungsansätze, wenn sich jemand vorstellen kann, woran es liegen könnte.

  • #2
    Servus!


    Ich kennen so einen Versatz im Moment nur beim DXF-Export von TTF-Schriftarten. Das wurde aber mit einem der letzten Patches für 12.0.SP6 korrigiert. Zum Thema 11.6SP5 kann ich leider wenig beitragen.

    Vorschlag: Mach ein DB-Listing von einer nicht-funktionierenden und einer funktionierenden. Vergleiche dann beide mit einem Text-Editor mit Compare Funktion. Wir hatten schon Fälle, wo ein LAYEr, der ja auch ein XYPOSition hat um etwas verschoben war und niemand draufgekommen ist.
    Der
    Webmaster


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Kommentar


    • #3
      Hallo webmaster,

      danke für den Vorschlag, habe ich heute gleich noch einmal verglichen. Am Layer für die SLABS sowie an den Elementen DRWG, SHEE und VIEW ist keine abweichung an relevanten Attributen erkennbar.

      Wie gesagt, habe ich weitere komplette Zeichnungssätze mit den gleichen Einstellungen (sind auch jeweils Kopien voneinander) und verschiedenen Drawlist- Inhalten. Bei den anderen Zeichnungen gibt es den Versatz und den Größenunterschied ("Skalierung") nicht. Nur bei dem einen Zeichnungssatz gibt es dieses Problem.

      Somit weiss ich nicht einmal wirklich, ob ich im PDMS oder im MicroStation nach der Ursache suchen muss.

      Ich verdächtige ja den DGN- Output.

      Gibt es eigentlich eine komplette Beschreibung der Optionen, die man im "Option- File" für den DGN- Output setzen kann?
      Mir fällt immer wieder auf, dass im Command Window beim DGN- Output Meldungen erscheinen (Optionen gesetzt werden), die ich im "Option File" gar nicht definiert habe.... ?!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich habe mich mit DGN nie beschäftigt, aber im Handbuch:
        DRAFT User Guide Part1.pdf
        Seite 116 - 132
        ist etwas beschrieben.

        Hoffe, das hilft.
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar


        • #5
          nutzt ihr denn ein option-file?
          Bist Du nicht Teil der Lösung, bist Du Teil des Problems!

          Kommentar


          • #6
            Ja, nutzen wir, ein "Configuration File" bzw. "Configuration Dataset", wie es in der AVEVA- Doku genannt wird.
            ... und natürlich auch ein DGN- "Seed-File"
            !!tmpDgnOut.description
            !!tmpDgnOut.OUTPUTFILENAME
            !!tmpDgnOut.NAME
            !!tmpDgnOut.CREATEDDATE
            !!tmpDgnOut.CREATEDBY
            !!tmpDgnOut.SEEDFILENAME
            !!tmpDgnOut.EXCLUDEBACK
            !!tmpDgnOut.EXCLUDEFILL
            !!tmpDgnOut.EXCLUDEARROWFILL
            !!tmpDgnOut.USELEVELBACK
            !!tmpDgnOut.LEVELBACK
            !!tmpDgnOut.MAPCOLOUR
            !!tmpDgnOut.MAPLINESTYLE
            !!tmpDgnOut.MAPFONT
            !!tmpDgnOut.LEVELPEN

            !!tmpDgnOut.levelRules
            die als "Quote" eingefügten Zeilen sind die einzigen gesetzten Parameter in dieser Datei, unter "levelRules" kommen dann eben noch die ganzen Regeln für die Zuordnung von Elementen in die MicroStation- Ebenen (Layer).

            Ich glaube nicht, dass einer dieser Parameter für den Fehler verantw. ist. Aber evtl. fehlen noch wichtige Parameter, die den Fehler verhindern könnten...

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ist das PDMS 12.1.2 - wenn JA welcher HF ?
              Beim DXF/DWG Export gab es auch jede Menge Probleme, welche mit 12.1.2.8 gelöst sind. (zumindest jene die mich aufgehalten haben )
              Könnte also an PDMS selbst liegen.
              LG Herbert
              Geht net, gibt's net!
              [Entfessler Start]
              Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
              [Entfessler Ende]

              Kommentar


              • #8
                Hallo Herbert,

                danke, aber es handelt sich um PDMS 11.6.SP5, in dem wir (leider / noch) Projekte abwickeln müssen (siehe auch "Thema" :grin: )

                P.S. was ist ein "HF", ein "Fix" ?

                Kommentar


                • #9
                  Ja, HotFix
                  Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.
                  Geht net, gibt's net!
                  [Entfessler Start]
                  Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                  [Entfessler Ende]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X