Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bemaßung der Isometrien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bemaßung der Isometrien?

    Hallo,

    ach tut das gut sein anliegen auch mal auf deutsch zu posten . Folgende Frage, ich habe schon einiges in Punkto Isometrien gemacht, mittlerweile funktioniert mein Optionfile nur noch mit Makro also keine Maske mehr verwendbar . Ein generelles Problem was mir aber immer noch Kopfschmerzen bereitet, wie schaffe ich es das meine Isometrien auch brauchbar bemasst sind. Derzeit ist es so das alle Linien wild übereinander liegen, völlig ohne Logik, auch wenn gesagt wird Isogen erstellt die Isometrie nach einer gewissen Logik. Es ist nun leider in meinem Bereich, der Pharmaindustrie so das wir sehr sehr viele Ventile haben und diese auch noch auf Minimum zusammengeschoben werden müssen. Jetzt hab ich einen richtigen Knoten an Bemaßungen und das ist einfach nicht brauchbar. Gibt es irgendwie die Möglichkeit diesen Knoten zu lösen bzw. wenn ich die Iso nach bearbeiten muss, was eigendlich nicht in meinem Sinne ist .

    Wie macht ihr das bei euch, Pharamerfahrung wäre hilfreich .

    Grüße,

    Stefan
    There is always a way, but to find it is the challenge.

  • #2
    Re: Bemaßung der Isometrien?

    Hallo WhiteDragon!

    Wie du sagst...einmal in einem deutschen Forum posten hat schon eine gewisse Annehmlichkeit ;-)
    Ich hoffe das Forum wird noch mehr angenommen.

    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Wir haben ja auch schon ein oder zwei PDMS GURU's on Board.
    Vielleicht hat AVEVA da eine Lösung parat

    Vorab schon mal Danke!
    Der
    Webmaster


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Kommentar


    • #3
      Re: Bemaßung der Isometrien?

      Vielleicht wäre es hilfreich auch mal einen Ausschnitt aus einer Iso einzustellen damit man sich ein Bild machen kannst was Du meinst, ich weiß nämlich gerade nicht so wirklich wie das bei Dir jetzt ausschaut.
      Zu faul für eine gscheite Signatur

      Kommentar


      • #4
        Re: Bemaßung der Isometrien?

        Hallo WhiteDragon,

        hast du nur eine oder mehrere Bemassungsketten?

        Wenn du mehrere hast, versuche doch mal die Abstände der Massketten zur CenterLine zu vergrößern. Damit erreicht man schon mehr Übersichtlichkeit.

        Wenn du die Armaturen alle aneinander verbunden hast ohne Rohr dazwischen, dann liegt das Problem daran, denn die Symbole auf der Isometrie haben alle eine feste Darstellungsgröße und -Länge und werden dann alle aneinandergereiht. Wenn die dargestellte Größe der Armatur kleiner ist als die Masszahl, dann kommen Überschneidungen der Masszahlen zustande.

        Wenn ein Stückchen Rohr dazwischen ist, kann Isodraft die Isometrie weiter auseinanderziehen und die Darstellung wird besser.

        Eine andere Lösung wäre, die Symbole der Armaturen auf der Isometrie zu vergößern. Das geht aber nicht über Isodraft, sondern im Adminbereich von Draft und Arbeit in Paragon ist dafür auch notwendig.

        Gruß
        Arne

        Kommentar


        • #5
          Re: Bemaßung der Isometrien?

          Hi,

          verstehe, naja, ich muss sowieso Isodraftsymbole anpassen , dann werde ich die Symbole größer machen als die Ursprungsgröße. Das mit dem Stückchen Rohr geht leider bei uns in der Pharma nicht immer. Bei uns gibt es Minimumdistanzen, was soviel heißt wie Armatur auf Armatur und Fitting auf Fitting .
          Danke für den Tipp.

          Grüße,

          Stefan
          There is always a way, but to find it is the challenge.

          Kommentar


          • #6
            Re: Bemaßung der Isometrien?

            Hast du schon mit Picturescale expereimentiert?
            aus dem IsoDraft User Guide:

            9.4 Improving Legibility of the Isometric
            ISODRAFT tries to balance the amount of information shown on a
            drawing sheet and its legibility. If the default is not satisfactory, you can
            improve the legibility by increasing the character size on the drawing
            area, and by altering the picture scale.
            • The character size for the annotating text on the isometric drawing
            can be specified using the CHARSIZE command. Note that the
            character size for the material list is specified using the
            MATERIALLIST command.
            • The scale of the isometric area can be changed by using the
            PICTURESCALE command. Note that this does not scale the whole
            isometric, but just affects the size of the symbols and annotation
            relative to the length of pipe shown. The material list is not
            affected.

            Kommentar

            Lädt...
            X