Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array als UDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array als UDA

    Hallo Forum,

    ich hätte wieder einmal eine Frage.
    Ist es möglich, in LEXICON ein UDA als Array zu erstellen ?

    Bsp.:

    Definiertes UDA => :REVISION1

    Abfrage in DRAFT: #:REVISION1[1]

    Geht das ???

    Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von wea_gruena; 27.06.2012, 14:49.

  • #2
    Wenn Du das UDA schon :REVISION1 nennst dann kannst ja auch gleich mehrere Anlegen und die Abfragen auf dem Backingsheet fix positionieren. Hab das auch so gemacht, gleich mit Eingabemaske, und wenn die Revisionen alle vergeben sind dann kann man auf "weiterrücken" klicken und die erste Revision wird einfach gelöscht und alle weitergerückt.
    Teile eines Textes kann man aber auch in Draft abfragen, einschließlich Trennzeichen. Anders als bei der Abfrage mit (C2:....) ist es aber egal wie lang des Textstück ist, hier aber bitte mal ins Handbuch schauen, weiß es nicht auswendig.

    Grüße,
    Günther
    Zu faul für eine gscheite Signatur

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      leider nein, nicht für STRING.
      Geht nur für REAL Werte.
      Wir haben in Draft auch 'REV0 - REV3' als UDA + weitere zugehörige UDAs.
      LG Herbert
      Geht net, gibt's net!
      [Entfessler Start]
      Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
      [Entfessler Ende]

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Wenn Du das nur in Draft brauchst, dann würde ich eher REVI - Elemente nehmen
        PDMS bildet da automatisch ein Array (SREVAY im Sheet bzw. DREVAY in der Drawing) ab und man kann
        z.B. mit "#RVDT<FR SREVAY[2]>" den Text platzieren lassen

        LG
        Helmut
        mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Eichi Beitrag anzeigen
          Wenn Du das UDA schon :REVISION1 nennst dann kannst ja auch gleich mehrere Anlegen und die Abfragen auf dem Backingsheet fix positionieren. Hab das auch so gemacht, gleich mit Eingabemaske, und wenn die Revisionen alle vergeben sind dann kann man auf "weiterrücken" klicken und die erste Revision wird einfach gelöscht und alle weitergerückt.
          Teile eines Textes kann man aber auch in Draft abfragen, einschließlich Trennzeichen. Anders als bei der Abfrage mit (C2:....) ist es aber egal wie lang des Textstück ist, hier aber bitte mal ins Handbuch schauen, weiß es nicht auswendig.

          Grüße,
          Günther
          Danke für deinen Tip. Ich wollte aber vermeiden, zu viele UDA's anlegen zu müssen.
          Da auf unseren DRWG's das Revisionsschriftfeld 5 Zeilen hat und jede Zeile Ersteller, Prüfer, Freigeber, Status, Bemerkung + 2x Datum enthält, kommt eine Menge an Einzel-UDA's zusammen.
          Deshalb dachte ich, daß ich je Zeile ein UDA (Array) definieren könnte.
          Geht wohl leider nicht so ;-(
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von wea_gruena; 28.06.2012, 10:08.

          Kommentar


          • #6
            Ist bei uns aber nicht anders, darum macht man sich ein eigenes Draft-Projekt in dem man alle Styles, Representations,... und eben auch die UDA's drin hat, dann braucht man die nur einmal anzulegen und kann sie in jedem Projekt verwenden. Die Eingabemaske dann noch dazu damit man sich nicht laufend verschreibt wenn man die UDA'S füllt und das wars dann schon.
            Maximal halber Tag Arbeit, ewig Nutzen daraus ziehn, einfach Rechnung, geht sicher auf.

            Grüße,
            Günther

            Edith sagt: Hab noch schnell im Draft-Userhandbuch nachgeschaut wegen den Textparts die ich erwähnt hab: Kapitel 14.9.2 Substring Definition by Parts, da steht das genau beschrieben wie das geht.
            Zuletzt geändert von Eichi; 28.06.2012, 10:08.
            Zu faul für eine gscheite Signatur

            Kommentar


            • #7
              Das wollen wir auch so machen. Ist aber wahrscheinlich nur suboptimal ;-)

              Was meintest du mit "Teile eines Textes kann man aber auch in Draft abfragen, einschließlich Trennzeichen" ?
              Ich habe momentan alle Revisionsinfos in eine UDA abgelegt, wie folgt:

              uda_rev1.png

              Hier nochmal unser aktueller Ansatz im DRAFT:

              draft1.pngdraft2.png
              Zuletzt geändert von wea_gruena; 28.06.2012, 10:14.

              Kommentar


              • #8
                Seh Deinen Screenshot leider nicht, kA was da los ist :-( aber siehe mein Edit oben, in dem Kapitel wird das beschrieben.
                Zu faul für eine gscheite Signatur

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von binford6000 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Wenn Du das nur in Draft brauchst, dann würde ich eher REVI - Elemente nehmen
                  PDMS bildet da automatisch ein Array (SREVAY im Sheet bzw. DREVAY in der Drawing) ab und man kann
                  z.B. mit "#RVDT<FR SREVAY[2]>" den Text platzieren lassen

                  LG
                  Helmut
                  Hallo binford6000,
                  deine Idee ist nicht schlecht, funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn nur die letzte Revisionsinformation nötig ist.
                  Ansonsten legt DRAFT jede neue Revision als REVI1 an, die vorherige als REVI2 ...
                  Will man nun (wie bei uns) die letzten 5 Revisionen in einer Übersicht sehen, bekommt man mit den intelligenten
                  Texten in DRAFT sicher Probleme.
                  Da ist der Ansatz von Eichi sicher besser geeignet. Das habe ich auch schon getestet:

                  itext.png

                  Das Problem ist jetzt noch die Revisionsinformationen "rotieren" zu lassen, also in WGREV1 ... WGREV5 nur die letzten
                  Revisionen vorzuhalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich seh leider immer noch keine Screenshots von Dir :-(
                    Wie schauts bei den Anderen aus, seht ihr was?
                    Grüße,
                    Günther

                    Edith sagt mir schon wieder was: Mein Problem mit den Screenshots liegt wohl am Internetexplorer, am Telefon seh ich sie nämlich. Schei.. Microschrott
                    Zuletzt geändert von Eichi; 29.06.2012, 11:24.
                    Zu faul für eine gscheite Signatur

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn eh alles über Masken gesteuert ist:
                      ab PDMS12 kann man UDAs "verstecken" --> Uhide TRUE
                      Hab mich aber noch nicht damit gespielt...
                      Geht net, gibt's net!
                      [Entfessler Start]
                      Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                      [Entfessler Ende]

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo wea_gruena

                        Wenn ich die Revisionen in der Hierarchie umdrehe, habe ich keine Probleme
                        Bsp.:

                        Code:
                        DRWG
                          REVI 1    "F" 
                          REVI 2    "E"
                          REVI 3    "D"
                          REVI 4    "C"
                          REVI 5    "B"
                          REVI 6    "A"
                        und in der Drawing
                        Code:
                          #RVSN<fr DREVAY[1]
                          #RVSN<fr DREVAY[2]
                          #RVSN<fr DREVAY[3]
                        auslese
                        bekommt man:

                        F
                        E
                        D

                        kommt ein Revi an 1. Stelle mit "G" dazu
                        erhält man
                        G
                        F
                        E

                        So regelt sich das Array selbst
                        mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo binford6000,

                          ich glaube, ich muß meine vorige Antwort revidieren. Deine Idee ist genial

                          Damit kann ich mir mein "Revisionsrotieren" schenken, weil sich DRAFT schon darum kümmert.

                          Nochmals DANKE !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Da sieht man wieder, für was ein Forum gut ist.... ;-)

                            Wegen dem Problem mit dem Internet-Explorer bin ich dabei ein Update einzuspielen...dann sollt es auch wieder mit MicroSchrott funken.
                            Der
                            Webmaster


                            Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

                            Kommentar


                            • #15
                              @Eichi: Das ist ein Problem des Internet Explorers. Du kannst das aber umgehen, indem du "Rechte Maustaste", "Ziel Speichern unter".

                              Sobald es einen Patch dafür gibt, werde ich den natürlich anwenden....


                              Edit: Problem gelöst...juhu --> Der MIME-Type war für PNG's nicht richtig definiert, Mozilla hats trotzdem akzeptiert....nur der IE halt net.
                              Zuletzt geändert von webmaster; 19.07.2012, 21:11.
                              Der
                              Webmaster


                              Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X