Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Add from Limbo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Add from Limbo...

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe derzeit mit Fragen über Fragen und hab entsprechenderhalber gleich nen zweites Thema eröffnet, damit es übersichtlicher bleibt, auch wenn später mal jemand was sucht

    Also ich erstelle und ergänze meine Specs grundsätzlich mit Specon. Allerdings mache ich sämtliche Änderungen in der (ich denke mal neuen?) 12er Maske unter - Modify - Specification.

    Nun hat mich PDMS natürlich gleich mal damit geärgert, indem es zwei Teile für mich in die Limbo-Spec geschoben hat, weil die Änderung einen gleichen STYPE ergeben hätte. Es hätte zwar meines erachtens auch gereicht, es wieder in der Ursprungszustand zurück zu versetzen, anstatt es gleich zu löschen, aber so ist es nunmal passiert... Hab das ganze leider auch erst bei dem zweiten Teil festgestellt.

    So weit so gut, normalerweise gibt es in der Maske nun die Möglichkeit zu sagen "Add from Limbo" um die Teile wieder zurück zu bekommen, aber genau das funzt natürlicherweise jetzt nicht...

    Gibt es noch andere Wege die Teile weider aus der Limbo in die Spec zurück zu bekommen? Wie wurde das früher gemacht? Einfach wieder neu einlesen in Specon?

    LG Diana

  • #2
    Hallo,

    habt Ihr irgendwo noch 11.6 Manuals?
    SPECON Reference Manual.pdf
    Da steht Alles drinnen. In PDMS12 habe ich dieses Handbuch nicht gefunden.
    Ich glaube nicht, dass ich es hier uploaden darf ...
    --> AVEVA Support beschäftigen

    ansonsten mal in SPECON gehen.
    Auslesen zum Modifizieren:
    Code:
    file /%pdmsuser%\filename.txt
    OUT OLD /SPECNAME
    term
    (schließt das file)
    Auslesen für neue Erstellung:
    Code:
    file /%pdmsuser%\filename.txt
    OUT NEW /SPECNAME
    term
    Auslesen bestimmter Typen:
    Code:
    file /%pdmsuser%\filename.txt
    OUT OLD/NEW ELBO TEE VALV /SPECNAME
    term
    Verschieben in die Limbo:
    Code:
    REMOVE /NAMEofSPCO
    Mit OLD (Modify) kann man Elemente aus der Limbo wieder in die SPEC geben.

    LG
    Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herbert,

      wir hatten nie 11.6. Sind gleich mit der 12er Version gestartet. Ist in so manchen Dingen etwas schade, denn ich denke durch das viele manuelle im 11.6 hat man viel mehr Hintergrundwissen bekommen

      Zum Glück hab ich damals im Lehrgang noch ein paar Steps in Specon gelernt. Von daher sind mir die von dir aufgelisteten Befehle bekannt und ich wende sie auch so an (zumindest die ersten drei)

      Aber... genau der Befehl für das zurückholen fehlt mir.
      Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
      Mit OLD (Modify) kann man Elemente aus der Limbo wieder in die SPEC geben.
      Sorry wenn ich momentan etwas auf'm Schlauch stehe, aber muss ich mir dann quasi die Einträge aus der Limbo-Spec auslesen und dann wieder mit OLD einlesen?

      Weil im 12 gibt es einfach zwei Buttons:
      "Remove to Limbo" und "Add from Limbo"
      Allerdings ist die Maske, wie auch ich feststellen durfte noch nicht ganz ausgereift...

      Verzeih mir mein Unwissen und die Zeit, die ich euch dafür klaue...

      LG

      Kommentar


      • #4
        Hallo Diana,

        du musst die Limbo nicht auslesen, wenn Du alles weißt was Du brauchst.

        Bsp:
        Bauteil /10H2/SOLSFEcDD-S;1 ist in der Limbo
        Code:
        $S-
        $(  BORE UNITS MM    $)
        $(  DISTANCE UNITS MM    $)
         
        OLD SPECIFICATION /10H2
        VERSION 1151
        MATREF =0
        FLUREF =0
        RATING 0.000
        LINETYPE NULL
        BSPEC /VIE-BOLTSPEC-1
        BLTM 'NEW'
        TEXT 'PIPING'
         
        HEADING
        TYPE       NAME     PBOR1    PBOR2    STYP    SHOP     CATREF    DETAIL    MATXT    CMPREF    BLTREF
        DEFAULTS
           -           -        -       -       =       =
        VALV       */SOLSFEcDD-S;1 15.00    15.00     TEXT 'SOLSFEc'   TEXT 'FALSE'  /SOLSFEcDD      /SOLSFEcDD-D    /MATE           /SOLSFEcDD-VALV =0
        $S+
        Damit bekomme ich dieses Bauteil wieder in die Spec.
        Wenn Du die Daten nicht bei der Hand hast, ist das auslesen der Limbo natürlich auch eine Möglichkeit.
        Wichtig ist, dass beim Einlesen der Header im Textfile mit dem Header der Spec zusammenpasst!

        LG Herbert
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar


        • #5
          Dankeschön Herbert!

          Ich hätte gedacht dass man ähnlich wie in PDMS 12, das Teil irgendwie aus der Limbo ZURÜCK holen müsste... Hat also garnix mehr mit der Limbo zu tun...
          Wie gesagt, manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht noch 11.6 gelernt habe. Die neuen Masken stellen manches so anders dar

          Liebe Grüße aus der sonnigen Mitte Deutschlands

          Kommentar


          • #6
            Ich nochmal

            Also ich hab das jetzt mit dem "good old way" versucht, wie Herbert das oben schön aufgelistet und erklärt hat.
            Daraufhin war Specon direkt der Meinung mir mitteilen zu müssen, dass das ja garnicht möglich sei, denn schließlich gäbe es das Teil noch:
            ((17:51) SPCON NAME already exists)
            ... Määäp... Falsch.
            Richtig: Das Teil gibt es noch
            Falsch: Es gibt es nicht mehr in der besagten Spec, die ich via OLD Befehl ergänzen wollte.
            Hab sie extra nochmal ausgelesen. Teile definitiv nur noch in der Limbo...

            Aus welchen Grund auch immer hat dieser Weg nicht funktioniert. Lag es an mir? Keine Ahnung... Hab keinen Fehler entdecken können.
            Auf jeden Fall hab ich mich nun auf Grund anderer ähnlicher Teile durch die SELE's gehangelt und die Teile manuell via Drag and Drop in ihren korrekten Pfad verschoben.
            Funzt :mrgreen: (warum einfach wenns auch umständlich geht )

            Habt ihr das schonmal ausgetestet? Ich glaube PDMS versucht mich einfach momentan auf die Schippe zu nehmen...

            LG und schönes Wochenende

            Kommentar


            • #7
              Ja so ist das mit den doppelten Namen in PDMS :-(, die gibts halt nicht. Ist mir vor kurzem auch so ergangen. Einzige Lösung die mir einfällt: Teil auch aus der Limbo löschen (geht halt nur wenns im Design nicht mehr verwendet wird) und dann wieder einlesen.

              Grüße,
              Günther
              Zu faul für eine gscheite Signatur

              Kommentar


              • #8
                Jetzt ist mir gerade was eingefallen:
                Wenn man eine Spec RICHTIG old einliest dann steht erst der name und dann der Typ, vielleicht liegt es gerade daran daß die Specom's nicht eingelesen werden können.

                Grüße,
                Günther
                Zu faul für eine gscheite Signatur

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Sorry mein Fehler !!!!!!!
                  Code:
                  HEADING
                  [COLOR=red]NAME     TYPE[/COLOR]       PBOR1    PBOR2    STYP    SHOP     CATREF    DETAIL    MATXT    CMPREF    BLTREF
                  DEFAULTS
                     -           -        -       -       =       =
                  [COLOR=red]*/SOLSFEcDD-S;1   VALV[/COLOR]      15.00    15.00     TEXT 'SOLSFEc'   TEXT 'FALSE'  /SOLSFEcDD      /SOLSFEcDD-D    /MATE           /SOLSFEcDD-VALV =0
                  $S+
                  War da etwas zu schnell im Koperien .

                  LG Herbert
                  Geht net, gibt's net!
                  [Entfessler Start]
                  Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                  [Entfessler Ende]

                  Kommentar


                  • #10
                    Herbert, ich danke dir für deine Korrektur, ich wollte nämlich schon den Günther fragen, wie man denn eine Spec RICHTIG bzw. wie denn dann FALSCH einliest
                    Das ist dann doch die Kommunukationsschwierigkeit zwischen Mann und Frau, denn ihr versteht euch ja auf Anhieb
                    Also ich habe sie schon "RICHTIG" eingelesen. Also kann das nicht die Ursache gewesen sein...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Diana!

                      Es gibt eigentlich kein RICHTIG oder FALSCH, es gibt nur neue Bauteile in einer alten SPEC, dann wird erst der Type und dann der Name angegeben und es gibt alte Bauteile in einer alten Spec bei denen man z.B. nur den Detailtext austauscht oder, wie in Deinem Fall, wieder aus der Limbo in die Spec holt, dann kommt erst der Name und dann der Type.

                      Grüße,
                      Günther
                      Zu faul für eine gscheite Signatur

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt kommen wir der ganzen Sache doch näher :idea:

                        Zitat von Eichi Beitrag anzeigen
                        es gibt nur neue Bauteile in einer alten SPEC, dann wird erst der Type und dann der Name angegeben
                        So kenne ich das auch.

                        Zitat von Eichi Beitrag anzeigen
                        und es gibt alte Bauteile in einer alten Spec bei denen man z.B. nur den Detailtext austauscht oder, wie in Deinem Fall, wieder aus der Limbo in die Spec holt, dann kommt erst der Name und dann der Type
                        Und genau das war mir nicht bewusst, denn genau diese Änderungen hab ich ja immer über die 12er Maske gemacht. Wusste nicht dass da dann Name und Typ vertauscht sind.

                        Jetzt leuchtet mir auch so einiges ein...
                        Genau das war das i-Tüpfelchen, was mir gefehlt hat...
                        Dankeschön

                        LG Diana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X