Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Code System sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Code System sinnvoll?

    Hallo Forum,
    wir sind dabei, einen Rohrleitungs-Katalog in AVEVA MARINEzu erstellen.
    Der Standartkatalog von AVEVA (MASTER) kann dabei ja nur alsGrundlage taugen. Hierzu folgende Frage:
    Ist das Code-System von AVEVA wirklich sinnvoll und hat es allgemeine Verbreitung gefunden? Oder entwickelt jeder sein eigenes System,z.B. mit Normbezeichnungen?

    Gruß
    Christian

  • #2
    Hallo Christian,
    ist Geschmacksache - Ich habe halt den Vorteil von "DAFWBN0" NOCH nicht wirklich erkannt, aber vielleicht steckt er ja im Detail.
    Ein "FLAN.WN.10.EN_1092-1-11" spricht mich da mehr an.
    Man kann natürlich auch die Codierung einhalten und alles über DESC, FUNC, CSTD pflegen. Viele Wege führen nach Rom.
    Codiert würde ich sagen IKDDKTG
    I...Ich
    K...kann
    D...dir
    D...da
    K...keinen
    T...Tipp
    G...geben
    egal
    servus
    Helmut
    mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

    Kommentar


    • #3
      Danke Helmut,
      genau das habe ich auch gedacht, das Code-System ist sehr verwirrend.
      DMWDRNWE-S.

      Dann
      Müssen
      Wir
      Das
      Rad
      Wohl
      Neu
      Erfinden
      -
      Schade

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mir selber eine Codierung gebastelt und diese dann auch in Excel umgesetzt damit ich relativ schnell Rohrklassen eingeben kann ohne die Codierung auswendig können zu müssen und um Fehler bei der Eingabe zu vermeiden.

        Grüße,
        Günther
        Zu faul für eine gscheite Signatur

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mich eigtlich nur bei den Druckstufen und Nennweiten Bezeichnungen an den AVEVA Standard gehalten.
          Bsp:
          BAVFLMaRJJ
          BAV - Ballvalve
          FL - flanged
          M - Manual drive
          R - PN40
          J - DN50

          Und wie beim Günther, gab's dafür eine Excelliste
          Geht net, gibt's net!
          [Entfessler Start]
          Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
          [Entfessler Ende]

          Kommentar


          • #6
            WIr haben auch einen Standard auf Basis von AVEVA, aber in etwas abgeänderter Variante.
            Der
            Webmaster


            Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

            Kommentar

            Lädt...
            X