Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenablage / Clipboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenablage / Clipboard

    Hallo zusammen,

    hat schon einmal jemand eine Möglichkeit gefunden - oder hat eine Idee, wie man "via PML" (oder auch via "SYSCOM") die "Windows Zwischenablage" ansteuern kann?

    Dazu wäre weiterhin hilfreich, die Tastenkombi "[Ctrl] + [M]" auch "virtuell" auslösen zu können (Command Window: "Paste as Macro"),
    das aber nur nebenbei.

    Interessant wäre eben zu wissen, wie man "per Befehl" die Zwischenablage füllen kann (Text oder Datei) und wie man den aktuellen Inhalt wieder auslesen oder ansteuern kann.

    (Die "clipbrd.exe" (aus Windows-XP) habe ich mir schon angesehen, bringt aber leider nicht viel unter Windows 7.)

    Ich freue mich, wenn jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz hat.
    Danke im Voraus & Viele Grüße.

  • #2
    Hi,
    für die Zwischenablage gibt es eine eigene "clipboard" class in C#. Wenn Du davon was in PML nutzen willst musst wohl oder übel eine DLL als "wrapper" schreiben.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob es dann nicht sinnvoller wäre das ganze Ding (was es auch immer werden soll) in C# zu schreiben.
    Ich habe mal nichts in PML gefunden, was da weiterhilft...

    [Ctrl] + [M]:
    Ich schreibe das Array einfach in ein text file und executiere das mit $M.

    LG Herbert
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3

      hmmm quick and dirty würde ich es so machen.

      pml:

      !Wert = 'Hallo Welt'

      syscom 'echo $!Wert | clip'


      Zwischenablage wieder auslösen würde mir jetzt nur über ein macro einfallen das man befüllt und wieder in pdms rein jagt. Wie Herbert oben schon geschrieben hat

      lg
      Christian

      *Update*

      Aber Herbert das ist doch was für dich. mit !!cadcBth fragst du ja die commandline ab. Das alte Rechtsklick Menü ist ja nicht mehr aktiviert (commandmenu.pmlfnc) daher auch kein Verweis auf ein gesetztes Popup Menü. Ist jetzt ja mit .net eingepflegt das Menü. FInd mal raus was der command ist der hinter dem 'past macro' steckt, dann kann mans auch ggfs. in den Code einbinden. Bei dem Thema steig ich aus mein .net ist nicht mehr wirklich vorhanden bzw mein C#.
      Zuletzt geändert von Christian; 20.05.2015, 12:59.

      Kommentar


      • #4
        Hmm,
        Gute Idee! Mach ich bei Gelegenheit!
        Frage ist ob das zugänglich ist...
        LG Herbert
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christian,

          ja, stimmt, Danke. Hatte ich schon wieder verdrängt. Den Befehl(sanhang) "| Clip" hatte ich auch schon entdeckt.

          Ich fand es nur schon von Anfang an "Problembehaftet", da es dann, je nach Inhalt von "!Wert" - insofern dort | oder ' vorkommt - zu Schwierigkeiten führen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X