Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objekte per commandline oder im Programmcode in der hierarchie verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekte per commandline oder im Programmcode in der hierarchie verschieben

    Moin,

    gibt es einen Befehl, mit dem ich Objekte in der Hierarchie verschieben kann, so, wie es das der Menüpunkt Modify/Hierarchy/Include... macht?

    Hab auch schon mal hier
    http://www.pdms.at/showthread.php/213-Include-Befehl-in-eine-do-loop-Schleife-einbinden
    reingeschaut, aber wenn ich den Befehl 'Include id@' in die Commandline eingebe bekomme ich folgende Meldung: Please use the Menu.
    Auch in der Dokumentation kann ich keine genaueren Angaben finden.
    Ich würde gerne ein Programm schreiben, der mit ausgewählte Subequis und Elemente in ein neuerstelltes Equi verschieben.
    Wir bekommen oft von Kunden 3D-Daten, wo alle Elemente unter ein Equi gestellt sind und da bekomm ich in Draft das Problem, das einige Kanten, die ich sehen will, nicht dargestellt bekomme. Ich würde das aus so gerne besser sortieren und in verschiedene Equis packen allein schon wegen der Übersichtlichkeit.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Anmerkung: ich bin erst seit Anfang April bei einem neuen Unternehmen tätig, die Probleme hat PDMS gescheit zu strukturieren. Alle sind se neu in dem Gebiet aber erwarten, das PDMS genau das macht, was man will
    Hatte ja schon 3 Jahre PDMS-Erfahrungen sammeln dürfen in einem anderen Unternehmen.
    Gruß
    Tom
    ---------------------------------------------------------
    Man muß nichts wissen..... Man muß nur wissen, wo es steht...

  • #2
    Zitat von TZKonstrukt Beitrag anzeigen
    Moin,

    gibt es einen Befehl, mit dem ich Objekte in der Hierarchie verschieben kann, so, wie es das der Menüpunkt Modify/Hierarchy/Include... macht?

    Hab auch schon mal hier
    http://www.pdms.at/showthread.php/213-Include-Befehl-in-eine-do-loop-Schleife-einbinden
    reingeschaut, aber wenn ich den Befehl 'Include id@' in die Commandline eingebe bekomme ich folgende Meldung: Please use the Menu.
    Auch in der Dokumentation kann ich keine genaueren Angaben finden.
    Ich würde gerne ein Programm schreiben, der mit ausgewählte Subequis und Elemente in ein neuerstelltes Equi verschieben.
    Wir bekommen oft von Kunden 3D-Daten, wo alle Elemente unter ein Equi gestellt sind und da bekomm ich in Draft das Problem, das einige Kanten, die ich sehen will, nicht dargestellt bekomme. Ich würde das aus so gerne besser sortieren und in verschiedene Equis packen allein schon wegen der Übersichtlichkeit.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Anmerkung: ich bin erst seit Anfang April bei einem neuen Unternehmen tätig, die Probleme hat PDMS gescheit zu strukturieren. Alle sind se neu in dem Gebiet aber erwarten, das PDMS genau das macht, was man will
    Hatte ja schon 3 Jahre PDMS-Erfahrungen sammeln dürfen in einem anderen Unternehmen.
    Hi TZKonstruktor

    bei mir laeft ohne problem:

    include id box rtor pane cyli dish sube @
    or so:
    include id @

    Kommentar


    • #3
      Das versteh ich jetzt nicht. Ich habs genau so versucht mit 'include id @'. Es funzt net. Kommt immer die Meldung 'Please use the Menu'.
      Wir benutzen die Version Mk11.6.SP5.11
      Ist echt blöd, das sowas nicht überall funzt. Hatte ja auch mal das Problem gehabt, das ich keine List/Collections-Einträge speichern konnte, weil mir der Eintrag 'Save' in dem Menü Control gefehlt hatte und keiner wußte, wieso (vorherige Firma). Jetzt geht das und ich kann Listen endlich mal speichern.
      Gruß
      Tom
      ---------------------------------------------------------
      Man muß nichts wissen..... Man muß nur wissen, wo es steht...

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich würde ja fast behaupten, das da jemand ein synonym gesetzt hat.
        durchsuch mal die pmllib und pdmsui folder nach "incl" und halte nach:
        $G INCL bzw. $S INCL
        ausschau.

        Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
        --> Ist das in allen Modulen so, oder nur in Design ...?

        LG
        Herbert
        Geht net, gibt's net!
        [Entfessler Start]
        Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
        [Entfessler Ende]

        Kommentar


        • #5
          ichs habs in Draft und Design ausprobiert. immer das gleiche als antwort. in die anderen module komm ich nicht. die suche hat auch nix ergeben
          Gruß
          Tom
          ---------------------------------------------------------
          Man muß nichts wissen..... Man muß nur wissen, wo es steht...

          Kommentar


          • #6
            Hast Du mal probiert mit $R109 aufzeichnen?
            Code:
            $r109/%pdmsuser%\test1.txt
            include id @
            $R0
            Schau mal, ob er da was in das File schreibt.

            LG
            Herbert
            Geht net, gibt's net!
            [Entfessler Start]
            Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
            [Entfessler Ende]

            Kommentar


            • #7
              @Herbert

              hab das mal probiert aber im Textfile steht nichts aufschlussreiches drin. kommt auch damit eine Meldung: Use the Menu...
              Gruß
              Tom
              ---------------------------------------------------------
              Man muß nichts wissen..... Man muß nur wissen, wo es steht...

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du mit $R109 aufzeichnest solltest das Menü verwenden und dann nachlesen welche Befehle ausgeführt werden. Ist nicht ganz so einfach die richtigen Zeilen zu finden weil im Hintergrund immer noch ein wenig mehr abläuft was einen nicht interessiert aber sollte doch zu finden sein.
                Ich habs mal schnell probiert, bei mir funktioniert "include id@" schon und am Leerzeichen zwischen id und @ liegts leider auch nicht. Aber wenn Du im Menü mit "Include / Identified" arbeitest dann kannst ja auch gleich mehrere Elemente wählen und nicht nur eines so wie mit id@.
                Zu faul für eine gscheite Signatur

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  bei uns funktioniert der Befehl auch.

                  Wenn in einer Firma etwas anders funktioniert als bei anderen liegt das meistens daran, dass die Firma Änderungen im pdmsui oder pmllib durchgeführt hat oder Macros von anderen Firmen eingebunden hat, die diese Funktionen und Befehle ändern oder deaktivieren (wie z.B. der erwähnte fehlende "Save" Button). Dieses "Use the menu" hört sich für mich irgendwie nicht typisch PDMS an.

                  Am besten einfach mal die ganzen zusätzlichen Macros in der setuser abklemmen und PDMS so "nackt" mit den Standards von AVEVA starten. Wenn es dann funktioniert, dann steckt der Fehler in den abgeklemmten Macros, wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist, dann liegt der Fehler darin, dass lokal auf dem Rechner Macros geändert wurden.

                  Wenn ich schnell herausfinden möchte, in welcher Datei die Programmierung steckt, dann suche ich immer über einen Textpad innerhalb einer ganzen Ordnerstruktur nach den Fehlermeldungen, hier z.B. würde ich dann nach dem "Use the menu" suchen, die exakte Schreibweise sollte dann genau beachtet werden. So hat man dann schnell eine Liste, in welchen Dateien der Satz steckt und man kann sich die PML näher anschauen.

                  Grüße aus Nürnberg
                  Arne

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    ich schließ mich da Arne an.
                    Wenn so auch nix zu finden ist --> Firma wechseln
                    Sorry, aber jetzt hab ich auch keine Ideen mehr.
                    LG
                    Herbert
                    Geht net, gibt's net!
                    [Entfessler Start]
                    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                    [Entfessler Ende]

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich mit $S- die Synonyme abschalte dann gehts. Leider hat die Suche nach $S INCL oder $G INCL nichts ergeben.
                      Müßte aber auch so funktionieren, das ich am Anfang meines Scripts $S- angebe und am Ende $S+. Sollte das nicht sowieso immer gemacht werden? :-?
                      Gruß
                      Tom
                      ---------------------------------------------------------
                      Man muß nichts wissen..... Man muß nur wissen, wo es steht...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X