Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCAD2PDMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MCAD2PDMS

    Hallo Forumuser,

    hat schon jemand Erfahrung mit der Unitec Schnittstelle, wo der Import von Step-Files nach PDMS möglich ist!
    Ich hoffe das ich hier einige Infos dafür bekomme.Man hört ja so einiges...

    Tolles neues Forum erstmal!!

  • #2
    Re: MCAD2PDMS

    Hallo thomy,

    wir haben die Schnittstelle seit rund 3 Monaten bei uns im Einsatz. Die Ergebnisse sind bis jetzt leider noch nicht so zufrieden stellend, da der größte Anteil nicht als Primitive umgesetzt wird sondern als Pohe's.
    Noch größere Probleme haben wir beim Umwandeln von dxf-Dateien (was je nach Lizenz auch mit der Schnittstelle möglich ist). In den meisten Fällen wird dabei überhaupt kein DATAL-File erzeugt.

    Kommentar


    • #3
      Re: MCAD2PDMS

      Hallo mb.81,

      das hört sih aber leider noch nicht nach einem Durchbruch in diesem Bereich an:-(
      Hier muss vermutlich noch sehr viel an Arbeit hineingesteckt werden, damit das gewünschte Ergebnis erziehlt wird.
      Halt mich am laufenden wenn sich was tut

      Danke aber für die Info

      Kommentar


      • #4
        Re: MCAD2PDMS

        Hallo!

        Wie schauts den eigentlich mit anderen Schnittstellen aus. Meines Wissen gibt es sonst nichts vernünftiges auf dem Markt.

        Weiß jemand mehr auf diesem Gebiet?
        Der
        Webmaster


        Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

        Kommentar


        • #5
          Re: MCAD2PDMS

          Hallo Alle,

          die Schnittstelle liefert "relativ gute" Ergebnisse, wenn das MCAD Modell vereinfacht wird.
          Das heißt, dass das Modell ausgeräumt werden muß. Wir arbeiten mit SolidEdge und speicheren
          die Assemblys nochmals in einem PDMS folder ab, und überarbeiten das Modell (Schrauben ausblenden, Fasen wegnehmen, ...)

          Fundamente kommen als Flächenmodell, das Nachzeichnen in PDMS ist recht schnell erledigt.

          Ich arbeite an einem Makro, welches das importierte PDMS Modell analysiert und ein neues DATAL erzeugt.
          (Funktioniert nicht für Fundamente)
          Vielleicht ist ja AVEVA / UNITEC an den Makro interessiert, wenn es fertig ist.
          Verschenken wird meine Firma nicht akzeptieren, sorry .
          Geht net, gibt's net!
          [Entfessler Start]
          Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
          [Entfessler Ende]

          Kommentar


          • #6
            123 Re: MCAD2PDMS

            Hallo,

            > Wie schaut’s den eigentlich mit anderen Schnittstellen aus.
            > Meines Wissen gibt es sonst nichts Vernünftiges auf dem Markt.

            Unitec bietet eine STEP Import Schnittstelle für MCAD Systeme z.B. solid Edge, solid Works und Inventor an.
            Mit dem AutoSimplify PlugIn für Autodesk Inventor werden kleinst Teile automatisch
            vor der Konvertierung unterdrückt um möglichst viele Primitivkörper erzeugen zu können.
            Für eine Kollisionsprüfung, Zeichnungsableitung und Visualisierung reicht ein Störkantenmodell völlig aus.

            Seit November 2008 gibt's den neuen POLYHEDRON Exporter (eine Erweiterung für MCAD2PDMS bei Unitec).
            Dabei wird ein 100% POHE freies Modell erzeugt und neue PDMS POLYHEDRON Elemente geschrieben.
            Wenn Ihr ein MCAD Schnittstelle habt, fragt einfach mal bei Unitec an ;-)
            Das Best practice workshop von Unitec bietet alles und spart Monaten lange "Selbstversuche".

            Diejenige die Intelligente Stahlbau "PDMS Structure" oder Rohrleitungen "PDMS Piping"
            erzeugen möchten, sollte auf neue Technologien aus dem Hause Unitec setzen.

            Mit der ISO2PDMS Schnittstelle können intelligent Rohrleitungen in PDMS eingelesen werden.
            Es werden ausschließlich Katalog Bauteile verwendet ohne Tesselierung!

            Dasselbe gilt für den Stahlbau, hier bietet Unitec eine SDNF2STEP Schnittstelle mit PDMS Integration.
            Es werden SDNF V2 und V3 unterstützt. Auch hier werden keine POHE's erzeugt.

            Der STEP Export Schnittstelle kann für ANSYS und PLM Integration verwendet werden.
            Soweit ich informiert bin soll es demnächst auch ein JT Export Schnittstelle für PDMS und Navisworks geben?

            Gruß,

            123-Engineering

            Kommentar


            • #7
              Re: MCAD2PDMS

              "Best practice" war bei uns recht lustig.
              Natürlich kann ich in SolidEdge so konstruieren, dass es der Schnittstelle gefällt.
              Nur spielt dann entweder mein PLM System nicht mehr mit oder ich brauch halt 2x solange.
              Das haben weder die Konstruktuere OK gefunden, noch der Chef.

              Prinzipiell hat sich die Schnittstelle in den letzten 3 Jahren ganz brav entwickelt.
              Irgendwann wirds dann passen.
              Geht net, gibt's net!
              [Entfessler Start]
              Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
              [Entfessler Ende]

              Kommentar


              • #8
                Re: MCAD2PDMS

                Hi Alle,
                mein Programm ist fertig.
                Wie gesagt wir arbeiten mit dem SolidEdge2PDMS Converter von UNITEC.
                Ein kleines "Schmankerl" unserer Tests möchte ich Euch zeigen.
                Orignal import vs Reworked
                Angehängte Dateien
                Geht net, gibt's net!
                [Entfessler Start]
                Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                [Entfessler Ende]

                Kommentar

                Lädt...
                X