Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GLOBAL über VPN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GLOBAL über VPN

    Hallo Leute,

    verwendet Ihr GLOBAL über eine verschlüsselte VPN Verbindung ?
    Kann es da Performanceprobleme oder sonstiges geben ?
    Wie ist bei Euch der GLOBAL Server ins Netz integriert ?
    Der Deamon öffnet ja bis zu 20 Ports, gebt Ihr die auf der Firewall einfach frei oder steht der Server ausserhalb des Firmennetzes ?

    mfg
    Leon

  • #2
    Re: GLOBAL über VPN

    Da habe ich leider keine Erfahrung, aber Markus und Blacki sollten da was wissen.
    Geht net, gibt's net!
    [Entfessler Start]
    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
    [Entfessler Ende]

    Kommentar


    • #3
      Re: GLOBAL über VPN

      Ich bin spät dran ich weis.

      So sieht es aus. Wenn das VPN einen RPC überträgt (und das ist laut Wulf Gleim nicht immer so, muß also geprüft werden) so funktioniert auch Global.
      Die 20 Ports sind nicht das maximum sondern ein BEispiel aus unserer Doku. Hat aber bisher den Firmen gereicht. mmehr Ports mehr Bandbreite. Oder nach IT's Auskunft, "mehr wolle mer net, wird unsicher".
      LG Blacki

      Es ist eagl, in wlehcer Riehnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Nur
      der estre und lzete Bcuhtbae mesüsn am rcihgiten Paltz sien.

      Kommentar


      • #4
        Re: GLOBAL über VPN

        Okay, müssten wir also testen vor einer möglichen Installation.....
        Server müsste sowieso ausserhalb unseres Firmennetzwerkes stehen.
        Welche Ports muessten dann zwischen Clients und Hub freigeschaltet werden ?

        Wie ist üblicherweise das Lizenzmanagement ? PDMS Lizenzserver und Workstations sind innerhalb des Firmennetzes, jetzt würden wir einen GLOBAL-Server ausserhalb aufstellen. Installiert man dann am besten den Lizenzdienst am selben Rechner wie die HUB-Software oder zieht Lizenz vom selbern Server der auch die Clients versorgt ?

        Lizenzkosten sind ja pro Projekt. Wenn das Projekt zu Ende ist, kann ich die Lizenz dann für ein Neues Projekt verwenden ? (wenn NEIN, schmeiss ich die dann am besten weg weil ja sonst auch noch Wartungskosten anfallen....?).
        Ich nehme an das die Lizenzkosten pro parallel laufendes Projekt gemeint sind......(hoffe ich zumindest mal).

        Sind die DB Files am Hub immer unter "Zugriff" ? Muss vor einem Backup der Deamon deaktiviert werden und nach nach erfolgtem Backup neu gestartet werden ? Gibt es einen eingebauten Automatissmus dafür oder muss man da selbst was basteln ...?

        mfg
        Leon

        Kommentar

        Lädt...
        X