Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit AVEVA Global

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit AVEVA Global

    Moin!

    Wir spielen mit dem Gedanken, für unsere Filialen im Ausland PDMS 12.0 und somit auch Global anzuschaffen. Die technischen Bedingungen sind geklärt, Informationen von AVEVA liegen uns auch vor - soweit so gut.

    Kann mir jemand etwas über die Erfahrung mit Global berichten?
    Ist das nur was für "große Firmen" oder ist das auch für kleinere Firmen mit nur wenigen PDMS-Anwendern interessant, wieviel Administrativer Aufwand steckt wirklich dahinter?
    Gibt es Dinge die man unbedingt beachten sollte?
    Gibt es Alternativen zu Global, um Projekte gemeinsam an den Standorten zu bearbeiten?

    Gruß,
    NLM

  • #2
    alternativen (die von mir am häufgisten angewendet): gut durchdachter austausch einzelner datenbanken.

    reicht zu 95% der fälle aus.
    Bist Du nicht Teil der Lösung, bist Du Teil des Problems!

    Kommentar


    • #3
      Jup, gute Aufteilung in einzelne Datenbanken sollte für die meisten reichen und einmal wöchentlich wird ausgetauscht.

      Grüße,
      Günther
      Zu faul für eine gscheite Signatur

      Kommentar


      • #4
        So wie ich das verstehe setzt das natürlich ein identisches, paralleles und gut durchdachtes Projekt-Setup voraus (gleiche DB-Nummer, gleicher DB-Name, genaue Zuordnung, wer in welcher DB arbeitet etc.) Aber scheint doch machbar zu sein.

        Was ich mich frage: Gibt es denn dann noch Gründe für Global (ausser Verkaufsargumenten von Aveva)?

        Na, mal sehen.....
        Danke schonmal für eure Kommentare

        Kommentar


        • #5
          Sicher gibt es Gründe dafür:

          Bei sehr großen Projekten und wirklich vielen Datenbanken kann der Austausch extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem müssen immer alle User erst aus dem Projekt aussteigen, dann sollte man alle User expungen und erst dann kann man die DB's verschicken. Es muß also immer jemand entweder Überstunden machen oder es stehen mal für eine gewisse Zeit alle User blöd rum. Einen weiteren Vorteil hat Global wenn z.B. am Anfang eines Projekts der Katalog noch nicht ganz fertig ist. Dann können die Datenbanken upgedated werden und alle User machen ein getwork und haben den aktuellen Katalog ohne daß Datenbanken kopiert werden mußten. Außerdem glaub ich mich zu erinnern daß die Datenmenge viel kleiner ist bei einem Update weil nicht die ganze Datenbank übertragen wird sondern eben nur ein Update gemacht wird.
          Ich glaub aber trotzdem daß man mit einer guten Struktur sich Global sparen kann, gibts ja auch nicht geschenkt und ein paar weitere "Kleinigkeiten" muß man ja in der Systemumgebung auch anpassen.

          Grüße,
          Günther
          Zu faul für eine gscheite Signatur

          Kommentar


          • #6
            ich geb in eichi vollkommen recht.

            aber notfalls: was spricht dagegen mitn andy zu sprechen und ne testlizenz global einfach zu versuchen.

            diesen weg werden wir auch bald gehen und dann die entgültige entscheidung treffen
            Bist Du nicht Teil der Lösung, bist Du Teil des Problems!

            Kommentar


            • #7
              Ich habe schon Erfahrung mit beiden Varianten, einmal mit Global zu arbeiten und zum anderen Daten per Mail oder per FTP-Server auszutauschen.

              Am besten und einfachsten war es jedoch, wenn man als Admin Laufwerkszugriff auf den PDMS-Datenbankordner des anderen Standortes hat. Denn dann kann man sich BATCH-Skripte schreiben, die jede Nacht die Datenbanken von Standort A nach Standort B und umgekehrt kopieren und am nächsten Morgen jeder Standort die aktuellsten Daten hat. Setzt allerdings auch eine gute und sichere Verbindung voraus, denn es werden jede Nacht bei größeren Projekten einige 100 MB´s ausgetauscht, u.U. auch über 1 GB jede Nacht, da immer die kompletten Datenbanken kopiert werden und keine Deltas der Änderungen.

              Das gleiche kann man auch per FTP machen, aber dann ist mehr manuelle Arbeit notwendig und man ist darauf angewiesen, dass der Admin auf der anderen Seite ebenfalls Daten auf den Server hochlädt und auch wieder herunterlädt. Dieses kann mitunter auch per Batch-Skripte erfolgen, je nach Sicherheitseinstellung des FTP-Servers.
              Der Nachteil ist, dass man nicht im Griff hat, ob das andere Büro auch wirklich immer die aktuellsten Daten auf den FTP-Server lädt, oder ob Daten zurückgehalten werden, weil z.B. Rechnungen noch nicht bezahlt wurden oder sonstige Streitigkeiten aufgetreten sind.

              Hier ist dann Global die Lösung, weil es einen zentralen PDMS-Admin gibt, der den Datenaustausch steuert und die anderen Planungsbüros nichts mit Datenaustausch zu tun haben, wenn Global einmal eingerichtet ist. Der Vorteil ist dann wirklich, dass an jedem Planungsstandort immer die aktuellsten Daten sind, weil niemand Datenbanken und Planungsstände zurückhalten kann.
              Ein weiterer Vorteil ist auch, dass der zentrale Admin das Projekt steuert und es nicht unbedingt bei den anderen Büros einen gut ausgebildeten Admin geben muss. Der Hauptadmin erstellt auch für die anderen Standorte die Datenbanken, wenn neue Datenbanken benötigt werden.

              Aber Egal wie man die Daten austauschen möchte, es muss bei der Global-Variante als auch bei dem händischen Datenbanken-Austausch unbedingt auf eine gut durchdachte Projektstruktur geachtet werden. Wenn man alleine an einem Projekt arbeitet, kann man durchaus mit einer einzigen Design-Datenbank arbeiten, beim Datenaustausch mit anderne Standorten ist das nicht mehr möglich. Es muss für jedes Gewerk (Piping, Stahlbau...) für jeden Standort eine eigene Datenbank angelegt werden, um die Schreibrechte zu regeln.

              Bevor man also Global anschafft, muss man sich erst mal Gedanken machen, wie groß die Projekte sind, wieviele Büros sind am Projekt beteiligt und wie oft wird ein Austausch der Daten gewünscht und ist in den anderen beteiligten Büroa ein PDMS-Admin vorhanden.

              Hoffe, Dir hiermit weiter geholfen zu haben, denn ist gibt durchaus Alternativen zu Global.

              Grüße
              Arne

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich kann Arne nur beipflichten.
                Wir haben uns gegen Gobal entschieden und stattdessen läuft eine Replikation auf Fileebene.
                Paris - Wien - Shanghai
                Wo bei Shanghai und Paris über Wien kommuniziert. (Hier werden alle Daten gesammelt)

                Wenn wir gemeinsam an einem Auftrag arbeiten, bekommt jeder Standort sein Projekt und sieht die anderen als "forgein".
                Das funktioniert bis dato ausgezeichnet.
                Eine komplexere Zusammenarbeit war noch nicht notwendig.

                LG Herbert
                Geht net, gibt's net!
                [Entfessler Start]
                Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                [Entfessler Ende]

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  hat jemand schon einmal versucht die Datenbanken über Win Server 2008 oder 2012 zu replizieren?

                  Wir haben einfach zu viele Projekte um mit Global zu arbeiten. Momentan arbeiten wir mit Robocopy und Synchronisieren über Nacht. Wenn allerding die Leitung nachts ausfällt, dann dauert die Replikation noch in den nächsten Tag hinein.

                  Gruß

                  Björn

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    wir haben das so:
                    Code:
                    set logfile = "[URL="file://\\Pfad\File_%date%.log"]\\Pfad\File_%date%.log[/URL]"
                    
                    set source = "\\Pfad"
                    set destination = "\\Pfad"
                    robocopy.exe %source% %destination%" /MIR /R:2 /W:10 /LOG+:%logfile%
                    
                    ....
                    Mirror - 2 Retrys - 10sek Warten.
                    Damit funtktionierts sogar bis China
                    Wenn mal eine DB nicht so will, war's bis jetzt auch kein Problem...

                    LG Herbert
                    Geht net, gibt's net!
                    [Entfessler Start]
                    Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                    [Entfessler Ende]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöle,

                      wollte nur mal einen kurzen Bericht abgeben zur Replizierung von Projekten.

                      Ich bin jetzt mit meinen Projektdatenbanken an meinen Standorten auf WIN SERV 2012 umgezogen. Die Replikation funktioniert über die Server ohne Probleme.

                      Wir denken, dass dies wohl eine recht gute Lösung ist wenn man viele Projekte zum replizieren hat und nicht unbedingt viel Geld für Global ausgeben muss.

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X