Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUPPORTS nur wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUPPORTS nur wie?

    Hi Leute,

    Supports sind ja ein Thema für sich. Wir selbst besitzen nicht das Modul MDS, allerdings möchte ich mal nachfragen wie Ihr eure HAlterugnskonstruktionen und anschließend Zeichnungen erstellt.
    Es geht auch im speziellen nicht darum Halterungen aus massiven Profilen zu bauen die mit einander verschweißt werden. Eher um Systemhalterungen wie SIKLA und MEFA. z.B..

    Wir haben das Plugin, mit dem arbeiten wir auch allerdings sind diese Plugins alles andere als zufriedenstellend. Die Addins sind dann auch verschlüsselt so dass man am Macro gar nichts ändern kann. Viele Teile fehlen die in dem normalen Papierkatalog vorhanden sind und die Zeichnungsableitung ist auch eher bescheiden...

    Ich selbst kenne das MDS nicht, kann man das MDS dann so einstellen das man damit auch System wie Mefa udn SIkla damit erstellen kann?

    Oder wie löst ihr das?

    Danke schonmal

  • #2
    Servus,

    Supports, ja ein spannendes Thema. Ursprünglich war ja "Hanger&Supports" in PDMS vorhanden bzw. ist es ja noch immer. Es wurde nur aus den Menüs verbannt (zumindest bis 12.0 SP6 ist es so)
    Das sollte das Thema abdecken, leider konnte mir keiner sagen wie es genau geht und aus der Doku wurde ich nicht richtig schlau bzw. haben wir auch weniger Systembau, sondern eher Sonderbauten bei unseren Anlagen.
    Bei MDS haben wir verweigert (Angst, vorauseilender Ruf, Preis oder Unwissenheit egal) und uns selber mit Macros geholfen. Die sind dann gewachsen bis unsere Anforderungen erfüllt waren. Man kennt ja das bei PDMS - Du strickst an einem Stirnband,
    und rauskommt eine Haube mit Schal und passendem Pullover und Mantel. Beim Systembau steht und fällt so ein Tool natürlich mit dem Katalog. Ein Thema ist aber auch der Grad der Zeichnungserstellung.

    Gerade auf diesem Sektor haben sich viele selbst was geschnitzt, da die Anforderungen sehr differenziert sind. Nicht jeder muss gleich zig Verknüpfungen und Links auf Attas, Restraints etc. setzen, für manche reicht Schelle, Träger, Skizze und aus

    Wir sollten mal eine Abstimmung anwerfen, wer alles ein Support-Tool der Marke "Eigenbau" hat, da werden ein paar zusammenkommen

    Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen bzw. weiterhelfen

    grüßen
    Helmut
    mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

    Kommentar


    • #3
      Die Zeichnungserstellung läuft dann über ADP oder wie habt ihr diese dann gemacht? könntest du vielleicht mal ein Beispiel zeigen wie bei euch die Halterugnszeichnung fertig rauskommt mit Stücklsite Positionierung belabelung und Dimensionen?

      Das heisst das Hanger&Supports gibt es immernoch? auch im E3D? Mir geht es schon ziemlich auf die Nerven das die Haöterungsfirmen eine heiden Kohel mit den Halterungen verwenden das Addin schon seit 15 Jahren auf dem Markt ist und es nicht weiterentwickelt wird...

      Kommentar


      • #4
        Servus,
        mit dem ADP habe ich mich nicht beschäftigt, da wir für unseren Draftmanager schon etliche Objekte mit den Grundfunktionen für Views erstellt hatten (Autoscale, Viewsize, Viewsets etc).
        Da haben wir darauf zurückgegriffen. Für den Report haben wir noch zusätzlich "implied Material" gestrickt. Anbei ein Muster ohne Bearbeitung.
        Ob H&S im E3D ist ? Keine Ahnung, aber der MDS ist automatisch in E3D dabei.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

        Kommentar


        • #5
          MDS macht ab dem Zeitpunkt richtig Spaß wenn man alle Standards drinnen hat und MDS richtig konfiguriert ist. Je nach Aufwand dauert das aber ewig. Der Standard MDS Katalog gibt bzw gab damals nicht viel her. Kein Plan ob das mit der neusten Version besser geworden ist, hab aber zweifel
          Manche der Großfirmen haben für MDS oft einen eigenen Mitarbeiter der fast nur MDS macht. Wenn die 2-3 laufende Projekte haben war da eigentlich immer genug zu tun für den MDS Admin.

          Wir haben ein Support Tool von unseren Kollegen übernommen das dort vor Jahren mal entwickelt worden ist, angelehnt an MDS von der Idee her. Das wird immer mal angepasst wenn sich was ändert oder dazu kommt.

          Hier mal ein Bsp. wie es auf Knopfdruck raus kommt ohne irgendeine Bearbeitung.



          Zuletzt geändert von Christian; 23.03.2015, 11:40.

          Kommentar


          • #6
            Christian ich kann dein Bild leider nicht öffnen. Wir drehen hier bald durch, Teile werden nicht richtig ausgegeben, es fehlen Beschriftungen etc. und das schlimmste ist die Macros sind verschlüsselt so das ich nicht mald ie Möglichkeit habe etwas an der Konfiguratiion zu ändern so dass es nach meinen Bedürfnissen passt.

            Kommentar


            • #7
              Naja das Problem ist ja immer das gleiche. Entweder man zahlt dem Hersteller Kohle damit sie es einem anpassen auf die jeweiligen Bedürfnisse oder man baut sich einen eigenen Katalog auf. Macht sich gedanken über das setup ( ppoints, udas etc.) und erstellt anhand der eigenen Supports dann ein Tool welches die Zeichnungen anlegt.

              Der erst Aufwand ist zwar groß aber wenn es mal soweit von der Logik her funktioniert ist die Wartung nicht mehr das Problem.

              Es braucht halt immer etwas Entwicklung. Aber ein einfaches Tool, lassen wir Bemaßungen usw. mal außen vor ist "relativ" schnell geschrieben wenn man den Katalogaufbau des Supports kennt.

              Dann sind es ja nur noch die Views, Limits usw. die zu berechnen sind, dazu die Stückliste, Schriftkopf. Also alles Infos die man recht schnell zur Hand.

              Was für Beschriftungen meinst du jetzt genau?

              Wenn ich sowas quick and dirty machen müsste würd ich mir alles was fehlt nach der Erstellung drauf packen. Alles was fehlt in UDAs packen usw in den Katalog einbinden und dann eigenes Macro drüber laufen lassen was mir den Rest befüllt der nicht mit raus kommt. ka

              Hast du mal ein Beispiel wie es raus kommt und was bei euch nicht passt? Dann können wir uns das glaub ich besser vorstellen.


              Kommentar


              • #8
                Naja es ist aber schon zeimlich dreist wenn ich dem Hersteller Geld zahlen müsste obwohl er die Halterungen verkaufen will...

                Ich schau mal ob ich eni screenshot rausbekomme.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christian, ich hoffe man kann es erkennen, so kommt bei uns die Zeichnung raus, aber auch nicht wirklich auf Knopfdruck, die Drawlists müssen für min. ein Fenster automatisch eingetragen werden. In der Stückliste stehen Positionsnummer von A- K, in der Iso ansicht ist aber nur A zu sehen. Ebenfalls Positionsnummer 2 wird nicht dargestellt. Location Plan gibt es ebenfalls nicht oder ein Bezug zu den Achsen, und Bemaßung muss auch händisch gemacht werden...

                  Alles in allem sehr viel Arbeit. Und dass ist noch lange nicht alles.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay naja wie erwartet Tool spuckt nicht aqlles richtig raus. Also entweder Hersteller nerven, wobei das wenig erfolg haben dürfte, oder selbst nochmal Hand anlegen und alles anpassen zur Not in einem separaten Makro oder in einer Funktion die alles nach trägt. Auf jeden Fall bisserl Arbeit nötig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich jetzt der PML Profi wäre könnte ich das machen könnt ihr mir vielleicht dabei etwas behilflich sein?

                      Was ich vorerst bräucht wäre eine Grundstruktur des Makros um zu verstehen was dahinter steckt.

                      Ich versuch das einfach mal:

                      - Neue Zeichnung und Views sowie Layer/Notes und Liby anlegen (für was sind PLANES eigentlich?)
                      - Dann wird normalerweise die Drawlist bestimmt
                      - Dann werden normalerweise die Ansichtfenster skaliert.
                      - Dann werden die Clamps hinzugefügt.
                      - Dann wird die Stückliste erzeugt
                      - Dann wird belabelt

                      Den ersten Punkt bekomme ich hin, den zweiten bekomme ich evtl auch noch hin allerdings weiß ich nicht wie ich im Makro sag das er das Modify Drawlist Fenster aufrufen soll. Vermutlich über Show !!xyz

                      Danach wird die neu erstelle Drawlist bei alles Views eingetragen.
                      Automatische Skalierung steige ich aber schon aus.

                      Was die Clamps angeht. Diese sind ja über ein Attribut mit der Halterung verknüpft, dieses müsste ausgelesen werden und der Drawlist hinzugefügt werden. Bekomme ich evtl auch hin.

                      Die Stückliste weiß ich leider nicht wie ich das mache

                      Und die Belabelung mit diesen Fähnchen wie sie auf jeder Halterungszeichnung zu sehen ist weiß ich leider auch nicht wie ich das hinbekomme.


                      Kommentar


                      • #12
                        Servus!

                        Da sind schon einige Fragen offen:

                        Wie willst Du es denn anlegen? Mit einem Template das kopiert wird? Wenn Du da eine saubere Namensstruktur hast, kannst Du leicht auf die Drawlist springen bzw. die
                        wesentlichen Objekte wie Views, Layer ansprechen und verändern.
                        Autoscale wurde ja schon von Aveva verwendet. Da hilft es auch ein bisschen deren Code zu analysieren um die Kommandos zu finden, damit wird auch die THPOS gesetzt.
                        Wie soll denn die Blickrichtung gesteuert werden? User, Automatisch?
                        In unseren Anfängen haben wir auch ein Reporttemplate per makro laufen lassen und die Avevafunktion "Import Text" abgeändert damit das Ascii File am Sheet platziert wurde.
                        Die Label kommen über Tagging

                        Mit PML kann man sich so richtig austoben, ob es Sinn macht sei aber dahingestellt.
                        mitn "M" geht's manchmal leichter, aber Winkelbemaßung geht a net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alle, Hallo Soui21,

                          Wenn Du noch etwas Geduld hast, bekommst Du in E3D2.0 die nächste MDS Ausbaustufe.
                          Laut interner Quellen wird da fleißigst daran gearbeitet, dass das Setup und die Auswertung einfacher werden.
                          Auch das verbauen soll auf "5-7 Klicks" reduziert werden.
                          Das ganze sollte noch dieses Jahr erscheinen, dann kann ich Euch mehr sagen.

                          Ansonsten kann ich Helmut nur Beipflichten und aus Erfahrung sagen, das so eine Eigenentwicklung schon "etwas" Zeit braucht.

                          Ich würde Dir empfehlen, Zeichnungen wie Du sie haben willst, mal Deinem AVEVA Kontaktmann zu präsentieren.
                          Frag Ihn was er dazu sagt bzw. kannst Du das auch gerne an mich schicken.

                          LG Herbert
                          Geht net, gibt's net!
                          [Entfessler Start]
                          Ois wos I do verzapf, is mei eigana Bledsinn und spieglt net die Meinung der Bude wo I hakl (g'haklt hob oder hakl'n werd) wida.
                          [Entfessler Ende]

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Herbert,

                            das habe ich auch erfahren, durch die 5-7 Klicks sollte man es vermeiden an eigenen Templates zu basteln da diese möglicherweise nicht mehr funktionieren.


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X